Pressedienst Einzelansicht

Kultur Veranstaltungen

Zentralbibliothek

Denis Pfabe zu Gast bei "Frisch gepresst"


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Die Stadtbüchereien Düsseldorf und das Literaturbüro NRW e.V. laden am Dienstag, 15. Januar, um 18 Uhr zu einer Lesung von Denis Pfabe in die Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1, ein. Der Bonner Autor liest aus seinem Debütroman "Der Tag endet mit dem Licht".

Darin erzählt er von Frida Beier, die vor fünfundzwanzig Jahren eine aufwühlende Reise durch den Mittleren Westen der USA machte. Sie assistierte dem berühmten Adrian Ballon, der für ein Kunstprojekt ganze Häuser zersägen ließ. Frida vermittelte als einzige Frau zwischen den Arbeitern, einem unsichtbaren Düsseldorfer Galeristen und dem schweigsamen Künstlerstar, der sich in seinem mitternachtsblauen Ferrari am Rand der Stadt Paradise in Texas erschoss. In den Händen hielt er ein Foto von sich und Frida, was Frida nie verstand. Nun endlich wagt sie, sein Tagebuch zu lesen und beginnt, Ballons Werk und Botschaft zu entschlüsseln.

Denis Pfabe, geboren 1986, studierte Medienkommunikation und Journalismus und ist Absolvent der Bayerischen Akademie des Schreibens. Er war Stipendiat der Autorenwerkstatt Prosa am Literarischen Colloquium Berlin.

Moderiert wird die Lesung von Michael Serrer, dem Leiter des Literaturbüros NRW e.V. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


PDF TXT