Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Stadtmuseum Düsseldorf

"Der Bildhauer und die Malerin": Projektraum-Ausstellung noch bis Sonntag zu sehen

Die Werke von Curt Beckmann und Babette Beckmann können nochh bis zum 29. Mai im Stadtmuseum erkundet werden


Erstellt:
Redaktion: Ilgenstein, Valentina

Anlässlich des 50. Todestags des im Jahre 1970 verstorbenen Bildhauers Curt Beckmann präsentiert das Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, derzeit bisher noch nicht gezeigte Werke des Künstlers. Im Rahmen der Projektraum-Ausstellung "Der Bildhauer und die Malerin" treffen die Arbeiten auf die Werke von Babette Beckmann. Die Ausstellung war ursprünglich für den Herbst 2020 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sie verschoben werden. Besucherinnen und Besucher können die Schau noch bis Sonntag, 29. Mai, im Stadtmuseum sehen.

Zu dem Künstler und der Künstlerin
Nach dem Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf als Meisterschüler von Professor Hubert Netzer und von Professor Richard Langer wirkte Curt Beckmann zunächst in Hamburg, bevor es ihn endgültig nach Düsseldorf zog. Bekannt ist der Bildhauer für seine vielfach mit Auszeichnungen und Preisen bedachten Plastiken in Stein und in Bronze sowie für seine Bildhauerzeichnungen.

Die in Hamburg geborene Malerin Babette Beckmann absolvierte ihr Studium in Hamburg an der Hochschule für bildende Künste bei Professor Otto Czeschka und in München an der Akademie für Angewandte Künste (heute Akademie der Bildenden Künste München) bei Professor Friedrich Heubner. Anschließend lebte und arbeitete sie in Düsseldorf, wo sie im Jahre 2020 ihren 100. Geburtstag begangen hätte. Die Werke von Babette Beckmann befinden sich zahlreich in öffentlichem und privaten Besitz. Erstmals seit 2011 wird wieder eine Auswahl von Werken in Pastell und Öl in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt.

Weitere Informationen unter: www.duesseldorf.de/stadtmuseum.html

PDF TXT