Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"Die Füchse" von Franz Marc: Beschlussvorlage in Kulturausschuss eingebracht

Die Verwaltung hat das Ergebnis der Beratenden Kommission im Form einer Beschlussvorlage mit Empfehlung zur Rückgabe nun in den aktuellen Sitzungszyklus eingebracht


Erstellt:
Redaktion: Ilgenstein, Valentina

Der Kulturausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich in seiner heutigen Sitzung, 15. April, mit dem Gemälde "Die Füchse" von Franz Marc beschäftigt. Bestandteil der Tagesordnung des nicht-öffentlichen Teils war eine Beschlussvorlage zur Empfehlung der Beratenden Kommission zur Rückgabe des Gemäldes. Der Kulturausschuss hat die Vorlage in den Rat passieren lassen. Der Rat wird sich in seiner Sitzung am 29. April mit dem Thema befassen.

Die "Beratende Kommission im Zusammenhang mit der Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturguts, insbesondere aus jüdischem Besitz" hatte Ende März, ihre Empfehlung in Bezug auf das Gemälde "Die Füchse" von Franz Marc veröffentlicht. Das Gemälde stammt aus dem ehemaligen Besitz des Bankiers Kurt Grawi. Die Stadt Düsseldorf hat das Gemälde im Jahr 1962 als Schenkung aus dem Schweizer Kunsthandel erhalten. Es ist Teil der Sammlung des Kunstpalastes. Die Kommission sprach sich mit knapper Zweidrittel-Mehrheit für die Restitution des Werkes aus. Daraufhin hat das Kulturdezernat das Ergebnis der Kommission im Form einer Beschlussvorlage mit Empfehlung zur Rückgabe nun in den aktuellen Sitzungszyklus eingebracht.

Weitere Informationen unter www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/zum-gemaelde-die-fuechse-von-franz-marc.html

PDF TXT