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Kultur

Digitale Veranstaltung "GameLit – Literatur trifft Games" in der Zentralbibliothek

Interessierte können sich am Montag kostenfrei zuschalten


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk

Der gegenseitige Einfluss von Literatur und Videospielen, die Unterschiede zwischen festgeschriebenen Handlungen in der Literatur und des interaktiven Storytellings in Games sowie die ganz praktische Umsetzung in das jeweils andere Medium wird in der Veranstaltung "GameLit – Literatur trifft Games" am Montag, 2. Mai, von 17 bis 19 Uhr im Livestream gemeinsam mit Gästen und den Zuschauenden aufgezeigt und diskutiert. Die Veranstaltung wird in der Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, in Kooperation mit der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden und parallel auf Twitch und Zoom übertragen.

Die Gäste sind Philipp Weber, Narrative Designer, CD Project Red (u.a. The Witcher), Etienne Bouvier, Transmedia Content Manager, Ubisoft (u.a. Assassin´s Creed) und Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros Nordrhein-Westfalen. Videospiele wie "Assassin‘s Creed" und "The Witcher" zeigen, dass Literatur und Games eng verbunden sind. "The Witcher" basiert auf einer Buchreihe und die Geschichte von "Assassin´s Creed" ist mittlerweile Vorlage für viele Romane. Die Fragen, was ein Buch auszeichnen muss, damit es in einem Game umgesetzt werden kann und wie die Geschichte zu Videospielen entsteht, werden unter anderem in der Veranstaltung näher beleuchtet.

Zur Begrüßung wird Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen sprechen. Die Moderation übernimmt Lena Falkenhagen, Buch- und Games-Autorin, Vorsitzende des Bundesverbandes der Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Für eine digitale Teilnahme können sich Interessierte unter https://tinyurl.com/gamelit22 für den Livestream anmelden.

 

 

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