Pressedienst Einzelansicht

Veranstaltungen Verkehr

25 Jahre Rheinufertunnel

Düsseldorf feiert "seinen" Tunnel

Besucher genießen das besondere Flair am Ufer des Stroms/Tunnelfest läuft bis zum Abend


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika und Paulat, Volker

Das 25- jährige Bestehen des Rheinufertunnels wird am heutigen Sonntag, 19. Mai, in Düsseldorf mit einem Tunnelfest gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Geisel und NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper in Vertretung des Ministerpräsidenten haben das bunte Treiben um 11 Uhr offiziell eröffnet. Bis zum Abend erwartet die Besucher am Rheinufer ein abwechslungsreiches Programm.

"Wir feiern 25 Jahre Rheinufertunnel. Dieser Tunnel ist nicht irgendein Bauwerk, sondern hat als Alleinstellungsmerkmal, dass er mit das schönste Bauwerk der Stadt ist, das man trotzdem nicht sieht. Mit der Eröffnung des Rheinufertunnels vor 25 Jahren ist ein neues Kapitel der Stadtgeschichte aufgeschlagen worden. Es ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Land. Heute beträgt die Zustimmung zu dem Bauprojekt 100 Prozent, vor Baubeginn war es umstritten. Das lehrt uns, dass es manchmal auch strittige Entscheidungen braucht, um eine gute Stadtentwicklung auf den Weg zu bringen", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Eröffnung.

"Der Bau des Rheinufertunnels ist eines der größten Verkehrsberuhigungsprojekte, das die Stadt gesehen hat. Der Bau war exakt die richtige Entscheidung. Früher hat eine Hochstraße den neuen Landtag vom übrigen Düsseldorf getrennt. Düsseldorf setzt seine kluge Stadtentwicklung politisch fort. Herzlichen Glückwunsch dazu", gratulierte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper zum Tunneljubiläum.

Viele Menschen waren gleich zur Eröffnung am Tunnelmund in Höhe Fritz-Roeber-Straße gekommen, um zu Fuß oder mit dem Rad den - an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrten - Rheinufertunnel zu erobern. Die ersten Radfahrer, darunter der Oberbürgermeister und der NRW-Finanzminister, konnten die für sie reservierte Röhre in voller Länge durchqueren, um dann zu wenden und zum Ausgangspunkt zurückzufahren. Die Fußgänger gehen von dort aus durch eine separate Tunnelröhre bis zum Notausgang in Höhe Burgplatz.

Dort gelangen sie auf die Promenade, den eigentlichen Star an diesem Tag. Auf Bühnen und Pagodenzelte wurde bewusst verzichtet. Stattdessen gratulieren Veranstalter bekannter Formate, die im Jahresverlauf am Rheinufer zu finden sind, mit Abordnungen: Die Destination Düsseldorf ist mit dem Frankreichfest und dem Oldtimer-Festival "Tour de Düsseldorf" vertreten. Schmucke Oldtimer weisen auf die einstige Rheinuferstraße hin. An den Ständen des Frankreichfestes erwarten die Besucher kulinarische Genüsse. Spannend und schräg: Der Japan-Tag zeigt bei einer Modenschau verschiedene Cosplay-Charaktere. Als Gruß von "Radaktiv - dem Düsseldorfer Fahrrad-Tag" stehen am Unteren Rheinwerft Mini-Fahrräder für Kinder bereit. Spiel- und Sportbusse, die den Weltkindertag repräsentieren, bieten ebenfalls Spaß und Spiel für das jüngste Publikum. Der Verein Altstadt-Marketing weist mit "Bookinisten", Antiquare, die Leseschätze und Schnäppchen präsentieren, auf die beliebte Büchermeile hin, die alljährlich das Rheinufer bereichert. Ein Lese-Café lädt zum Ausruhen und Schmökern ein.

Tanzen, Singen, Beachen, Boule und Street-Racket spielen
Mitmachen ist beim Tunnelfest sehr angesagt: Street-Racket auf dem Apolloplatz, eine neue Fun-Sportart, die ohne große Hilfsmittel auskommt, wird dort dem Publikum präsentiert. Die Akteure laden zum Mitspielen ein. Wem das zu unruhig ist, der ist bei Yoga mit "Sport im Park" auf der Wiese in Höhe des Kunst im Tunnel (KiT) bestens aufgehoben.

Das zeitgleich stattfindende Beachvolleyball-Turnier ist beim Tunnelfest mit eingebunden worden: Auf den Courts am Mannesmannufer können die Festbesucher den Profi-Beachern nicht nur beim Training zuschauen. Volleyball-Fans können vielmehr die Gelegenheit nutzen, selber ein paar Bälle zu schlagen. Dazu ist extra ein Platz freigehalten. Ein Leckerbissen war das Training von Düsseldorfer Top-Volleyballspielern unter anderem vom DJK Tusa 06. Im Anschluss daran lief eine Mixed Runde.

Die Spielgemeinschaft Mariensäule lädt alle Besucher am Mannesmannufer dazu ein, Boule, "die" Promenadensportart schlechthin, auszuprobieren. Dort heißt es: Wer kommt dem Schweinchen - der Zielkugel, aus dem Französischen: "cochonnet" - am nächsten?

Höhepunkt für Tanzfreunde: Beim Jubiläumsfest werden drei Tanzflächen angeboten. Am Unteren Rheinwerft locken (latein-)amerikanische Rhythmen zwischen Salsa und Swing, mit "Salsa Maxx" und der Tanzschule Dresen. Am Mannesmannufer bietet der Tanzclub Düsseldorf unter anderem "Kidsdance". Es folgen Standard, die Boogie-Mafia, und Jost Budde, der für Tango-Rhythmen sorgt. Für viele Fans ein besonderer Höhepunkt: Der bekannte Tanztrainer Roman Frieling fordert am Apolloplatz zu Disco-Fox und Co auf. Jeder kann dort mitmachen - die Grundschritte sind schnell gelernt.

Ebenfalls ohne Anmeldung und Eintritt bieten Gitte Wolffson, After Work Singing, und Sabine Hausner vom Stimmatelier allen Sangesfreudigen auf der Promenade die Möglichkeit, ihre Stimmen klingen zu lassen und mitzusingen.

Promenaden-Star aus 20 Straßenkünstlern gesucht
Tolle Aktion: 20 Straßenkünstler, die sich nach einem entsprechenden Aufruf gemeldet haben, sind beim Tunnelfest mit von der Partie. Singer-Songwriter, Bands, Artisten und Bauchredner stellen sich zum Teil erstmalig einem größeren Publikum. Zwischen Burgplatz und Apolloplatz unterhalten sie die Flaneure. Die Besucher können unter ihnen den "Promenaden-Star" auswählen. Der Straßenkünstler, der zum Ende des Festes hin die meisten Stimmen auf sich vereinigt, gewinnt 300 Euro und darf sich auf ein Engagement bei einer der nächsten Veranstaltungen freuen.

Aus der Geschichte: Fotoausstellung zeigt Wandlung des Rheinufers
Eine Open-air-Ausstellung auf der Promenade, zwischen Schul- und Thomasstraße, zeigt zum einen mit historischen Fotos die Wandlung des an der Altstadt gelegenen Rheinufers. Die Schau weist zum anderen aber auch mit Plänen zukünftiger Projekte darauf hin, dass sich Düsseldorf nach wie vor im Wandel befindet und weiterhin mutig und innovativ Neues angeht. Am Mittag trafen dort Oberbürgermeister Thomas Geisel, Tunnelbauer Erich Waaser und Tunnelarchitekt Niklaus Fritschi sowie weiteren Zeugen aus der Zeit des Tunnelbaus zu einem lockeren Austausch zusammen. Bücher zur Geschichte des Rheinufers, die die Stadt kostenfrei verteilte, fanden am Stand reißenden Absatz. Sie werden verteilt, solange der Vorrat reicht.

PDF TXT Bilder