Pressedienst Einzelansicht

Soziales

Düsseldorf gewinnt - Marktplatz der sozialen Partnerschaften

"Börse" brachte Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zusammen


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

"Düsseldorf gewinnt" hieß es wieder am Mittwoch, 9. Oktober. Düsseldorfer Unternehmen sowie Vereine und Initiativen wurden im Foyer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG zusammengebracht, um beim "Marktplatz der sozialen Partnerschaften" soziale Kooperationen miteinander auszuhandeln.

Oberbürgermeister Thomas Geisel und Marc Ufer, Regionalvorstand West KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, sowie Michael Grütering, Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V., begrüßten Vertreterinnen und Vertreter von rund 20 Unternehmen und 30 Non Profit Organisationen.

"Der Marktplatz ist eine unkonventionelle und erfolgreiche Methode, Kooperationen von gemeinnützigen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen auf den Weg zu bringen. Das gemeinsame Engagement auf Augenhöhe ist Teil einer aktiv praktizierten gesellschaftlichen Verantwortung", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Eröffnung der Veranstaltung.

Der Marktplatz lebt davon, dass in relativ kurzer Zeit ("Speed-Dating") verbindliche Vereinbarungen getroffen werden. Ziel des Marktplatzes war es, in nur 60 Minuten Kooperationen zwischen lokalen Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen zu generieren. Inhalte der Kooperation konnten einzelne abgeschlossene Aufgaben, Projekte oder Sachspenden sein. Gleich von Beginn an herrschte ein eifriges Treiben unter den zum Teil mit Bauchläden ausgestatteten und farbenfroh kostümierten Teilnehmenden.

Die Börse wurde veranstaltet in Kooperation mit DüsseldorfAktiv.net, der Liga der Wohlfahrtsverbände, des Referates für Bürgerschaftliches Engagement im Rathaus sowie der Unter­nehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. Das Unternehmen KPMG stellte mit dem Foyer seines Firmensitzes einen attraktiven Veranstaltungsort zur Verfügung und unterstrich damit sein Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt.

Wie funktioniert "Düsseldorf gewinnt"?

Bei "Düsseldorf gewinnt - Marktplatz für soziale Partnerschaften" wird die Suche nach Unterstützung von karitativer Seite mit entsprechenden Kooperationsangeboten der Unternehmen verbunden. Ähnlich einer Börse werden eine Stunden lang Geschäfte miteinander ausgehandelt und zwar nach den Regeln realer Märkte. Nur die gehandelte Ware ist eine andere: Beim Marktplatz für soziale Partnerschaften bieten Unternehmen jeder Größe persönlichen Einsatz oder logistische Hilfe für gesellschaftliche oder kulturelle Belange. Nachfrager sind gemeinnützige Initiativen oder Vereine, die Unterstützung gebrauchen können, die aber auch ihrerseits ihr Knowhow anbieten. Dies können für beide Partner, je nach ihren Möglichkeiten,  ihre Arbeitskraft, Fachwissen oder logistische Hilfe sein. Nur Geld ist tabu!

PDF TXT Bilder