Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Buchvorstellung im Rathaus

Düsseldorfer Jonges präsentieren "sichtbare Zeichen"


Erstellt:
Redaktion: Braun, Anne

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am 14. Juli den Heimatverein Düsseldorfer Jonges im Jan-Wellem-Saal des Rathauses empfangen. Anlass war die Veröffentlichung der 2. Auflage des Buches "Sichtbare Zeichen der Düsseldorfer Jonges", dessen erstes Exemplar feierlich an Oberbürgermeister Geisel überreicht wurde.

Um die Kenntnis über Düsseldorf und seine Geschichte zu vertiefen, hat der Heimatverein Düsseldorfer Jonges in seiner über 80-jährigen Geschichte zahlreiche "sichtbare Zeichen" der Erinnerung gestiftet und errichtet.
Viele dieser Zeichen - Gedenktafeln, Erinnerungszeichen und Denkmäler - führen ein Dasein mehr im Verborgenen. Sie sind an Häusern angebracht oder stehen auf Plätzen, die nicht immer im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Dennoch verdienen auch diese Erinnerungen das Interesse aller heimatkundlich interessierten Mitbürger. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens im Jahr 2000 hat die Tischgemeinschaft "De Hechte" ein Buch dieser "Sichtbaren Zeichen der Düsseldorfer Jonges" herausgebracht. Die langjährigen Bemühungen der Düsseldorfer Jonges um die Geschichte ihrer Heimatstadt sollen so einer noch größeren Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Zu Ihrem 35-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 hat die Tischgemeinschaft dieses Werk um die inzwischen hinzugekommenen neueren Monumente ergänzt und in einer erweiterten Neuauflage als blätterbares Dokument zur interaktiven Nutzung ins Internet gestellt. Anlässlich seines 85. Jubiläums im Jahr 2017 bringt der Heimatverein vorab die 2. Auflage heraus.

Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges wurde am 16. März 1932 in Düsseldorf gegründet. Die Mitglieder fühlen sich der heimatlichen Geschichte, dem Brauchtum und der Mundart, der Pflege von Stadt- und Landschaftsbild, der Baukultur und den Denkmälern, den kulturellen und den sozialen Aufgaben sowie dem Naturschutz verpflichtet.

 

PDF TXT Bilder