Pressedienst Einzelansicht

Gesundheit

Fachtag "Generation rauchfrei" im Rathaus


Erstellt:
Redaktion: Bergmann, Michael

Interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen am Mittwoch, 22. Mai, ins Rathaus, um sich mit dem Thema "Rauchen" beziehungsweise "Nichtrauchen" auseinander zu setzen. Denn im Vorfeld des Weltnichtrauchertags am 31. Mai fand im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses der Fachtag "Generation rauchfrei" statt. Die Gäste konnten sich in verschiedenen Vorträgen über unterschiedliche Themen informieren. Beispielsweise hat ein Referent aus der Partnerstadt Reading darüber berichtet, wie in England mit dem Thema Rauchen umgegangen wird. Veranstaltet wurde der Fachtag vom Aktionsbündnis "Generation rauchfrei". Das Aktionsbündnis wurde 2018 gegründet. Ziel dieses Bündnisses ist es unter anderem, den Tabakkonsum einzudämmen. Vor allem die zukünftige Generation soll vor den Schäden des Tabakkonsums bewahrt werden. Dabei spielen Aufklärung und Prävention eine ganz entscheidende Rolle.

Beim Fachtag wurde auch darüber aufgeklärt, wie hoch die Boden- beziehungsweise Umweltbelastung durch achtlos weggeworfene Zigarettenstummel ist. Darüber hinaus hat eine Expertin vom Krebsforschungszentrum in Heidelberg einen Rückblick auf die Zeit seit Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes in Deutschland (2007) und die Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung gegeben. Außerdem wurden Schülerinnen und Schüler vom Beigeordneten für Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke geehrt, die sich mit hohem Engagement für das Nichtrauchen einsetzen: "Ich finde es ganz toll, wenn junge Menschen sich schon so früh für eine gute Sache engagieren. Vor allem beeindruckt es mich, wie viel Anteilnahme sie für die Nikotinkinder auf den Tabakplantagen zeigen und ihnen mit ihrer Arbeit eine Stimme geben", so der Gesundheitsdezernent. Im Anschluss an die Vorträge fand noch eine rege Podiumsdiskussion statt.

Mitglieder und Kooperationspartner des Aktionsbündnisses sind heute die Düsseldorfer Gesundheitskonferenz, die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, die Apothekerkammer Nordrhein, die AOK Düsseldorf, die Aktion Weißes Friedensband e.V. mit der Aktion Nikotinkinder, der Aufklärung gegen Tabak e.V. der Heinrich-Heine-Universität, der Pro Rauchfrei e.V., das Florence-Nightingale-Krankenhaus, die LVR-Kliniken, das Gesundheitsamt Düsseldorf, das Sportamt Düsseldorf, das Jugendamt Düsseldorf und das Schulverwaltungsamt Düsseldorf, der Beirat der lokalen Agenda 21 Düsseldorf sowie die Fortuna Düsseldorf und die DEG. Der Weltnichtrauchertag wurde 1987 von der Weltgesundheitsorganisation (kurz WHO) ins Leben gerufen, um auf den weltweiten Tabakkonsum und die dadurch verursachten Todes- und Krankheitsfälle aufmerksam zu machen.

PDF TXT Bilder