Pressedienst Einzelansicht

Stadtgrün Umwelt

Floragarten: Stadt reinigt Gefieder ölverunreinigter Wasservögel


Erstellt:
Redaktion: Brembach, Mario

Nach der Ölverunreinigung durch Lebensmittelfett auf dem Weiher im Floragarten wird das Gefieder von rund 100 betroffenen Wasservögeln gereinigt.

Mit Unterstützung des Vogelfängers Reinhard Vohwinkel und des Tierretters Stefan Bröckling werden die Tiere unter Leitung des Gartenamtes zunächst eingefangen. Anschließend werden sie vorübergehend in den Wildpark Grafenberg gebracht, wo sie mit Hilfe der Ehrenamtlerin Tanja Regmann gereinigt werden.

Nach der Reinigung bleiben die Wasservögel noch ein bis zwei Tage zur Beobachtung in der zurzeit leerstehenden Fasanenvoliere im Wildpark. Um weiteren Transportstress für die Tiere zu vermeiden, werden sie schließlich vom Wildpark aus freigelassen.

Hintergrund:
In der vergangenen Woche hatte es auf dem Floragartenweiher eine Ölverunreinigung auf einer Wasserfläche von rund zehn Quadratmetern gegeben. Die entnommene Wasserprobe ergab, dass es sich um Lebensmittelfett handelte. Eine Spezialfirma hatte den Ölfilm im Auftrag der Stadt abgesaugt.

PDF TXT