Pressedienst Einzelansicht

Veranstaltungen

"Forum im Rosengarten" für bürgerschaftliches Engagement


Erstellt:
Redaktion: Bieker, Manuel

Knapp 200 Ehrenamtliche aus zahlreichen unterschiedlichen Feldern des bürgerschaftlichen Engagements verbrachten am Samstag, 25. September, auf Einladung des Büros für bürgerschaftliches Engagement der Landeshauptstadt Düsseldorf einen informativen und harmonischen Tag im Rosengarten.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte die Gäste: "Als Stadtgesellschaft brauchen wir ehrenamtliches Engagement, Bürgerinnen und Bürger, die sich für andere einsetzen und die in ihrer Freizeit Angebote schaffen, die es sonst nicht geben würde. Ohne das Ehrenamt würde Düsseldorf nicht nur etwas, sondern sogar sehr viel fehlen. Während der Lockdowns mussten leider viele Ehrenämter ruhen, manche Vereine hatten ihre Arbeit eingeschränkt oder eingestellt. Nun kehrt das Leben und der Alltag langsam, Schritt für Schritt, in die Stadt zurück, sodass auch viele Ehrenämter ihre Arbeit wieder aufnehmen. Das 'Forum im Rosengarten' hat nun eine Plattform geboten, nach dieser herausfordernden Zeit wieder innerhalb der Düsseldorfer Ehrenamtslandschaft ins Gesprächs zu kommen und die jeweiligen Erfahrungen auszutauschen."

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein und unter den Klängen des französischen Akkordeons von Lutz Strenger standen Expertinnen und Experten bereit, um über Digitalisierung im Ehrenamt zu informieren, das Vereinsrecht unterhaltsam näherzubringen oder um gemeinsam mit den Anwesenden über die Folgen für das Ehrenamt durch die Pandemie zu diskutieren.

PDF TXT Bilder