Pressedienst Einzelansicht

Kultur Veranstaltungen

Hetjens - Deutsches Keramikmuseum

Führung und Workshop


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, bietet am 21. März eine Führung durch die Sonderausstellung an, zudem sind Interessierte zu einem japanischen Workshop im April eingeladen.

Führung: "Garantiert stubenrein! Möpse aus Meissener Porzellan und ihre Freunde"
Der Mops gehört zu den zehn beliebtesten Hunderassen. Vor über 2.000 Jahren wurde er in China gezüchtet und war zunächst dem Kaiser vorbehalten, bis einige Vierbeiner aus der Verbotenen Stadt entführt wurden. Über Holland und England wurde der Mops im 18. Jahrhundert zum treuen Begleiter der höfischen Damen in Europa – doch auch in jüngster Zeit scheint die Liste seiner prominenten Liebhaber endlos. Das Meissener Porzellan hat dem Mops Unsterblichkeit geschenkt. Mehr als 60 Varianten werden in der Ausstellung "Garantiert stubenrein! Möpse aus Meissener Porzellan und ihre Freunde" gezeigt. Am Mittwoch, 21. März, um 17 Uhr wird der Kurator Dr. Wilko Beckmann die Besucher im Hetjens – Deutsches Keramikmuseum zu einer Führung durch die Ausstellung begrüßen.

Workshop: Japanische Kultur zum Genießen
In dem Workshop am Sonntag, 8. April, von 12 bis 16 Uhr, erlernen die Besucher die Kunst der Onigiri-Herstellung (Reisbällchen) und kochen die in Japan äußerst beliebte Miso-Suppe. Daneben werden die Teilnehmer eingeführt in das Anrichten und Dekorieren der Speisen - in Japan Teil des Essgenusses. Nach einem inspirierenden Rundgang durch die Ausstellung werden in der Werkstatt des Museums selbst Schalen gestaltet und dekoriert. Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 8 Personen. Die Kosten liegen bei 98 Euro. Eine Anmeldung ist an der Museumskasse erforderlich unter 0211 8994210 (dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, mittwochs von 11 bis 21 Uhr).

PDF TXT