Pressedienst Einzelansicht

Stadtentwicklung Wirtschaft

hotspot.duesseldorf bietet freies WLAN

Jetzt über 100 Zugangspunkte in städtischen Einrichtungen


Erstellt:
Redaktion: Kamphausen, Michael

Seit Mitte des Jahres gibt es das Angebot hotspot.duesseldorf – das kostenlose und öffentliche WLAN in städtischen Gebäuden. Die Anzahl der zunächst 45 Zugangspunkte ist nun auf über 100 Standorte erweitert worden. Damit wurde gleichzeitig auch ein Auftrag aus der Politik umgesetzt.

Über diese Hotspots können Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Landeshauptstadt kostenlos ins Internet gehen – etwa, um zu surfen, E-Mails zu verschicken oder das vielfältige Serviceangebot der Landeshauptstadt zu nutzen. Natürlich kostenlos und ohne dass personenbezogene Daten wie der Name oder die E-Mail Adresse erfragt werden.


"Es ist schön, dass die Arbeiten jetzt abgeschlossen worden sind und wir mit den über 100 Hotspots das bestehende Angebot an Hotspots in Düsseldorf gezielt ergänzen", sagt Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Personal, Organisation, IT, Gesundheit und Bürgerservice, „denn genau das ist ja gerade das Besondere an Düsseldorf, das vielfältige digitale Angebot.“


hotspot.duesseldorf steht unter anderem im Rathaus, in den Wartebereichen der Bürgerbüros und des Straßenverkehrsamtes, in der Tourist-Information in der Altstadt sowie in den Kulturinstituten zur Verfügung. Zur besseren Nutzung kennzeichnet die Stadtverwaltung ihr kostenloses WLAN-Angebot mit neuen Hinweisschildern in den Eingangsbereichen. Weitere Informationen gibt es unter www.duesseldorf.de/hotspot.html.

PDF TXT