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Jugend

Kita-Navigator erhält ein grundlegendes Update

Vom 2. bis 13. November ist das Online-System nicht erreichbar


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Als der Kita-Navigator in Düsseldorf vor elf Jahren eingeführt wurde, war das ein bundesweites Pilotprojekt, das in der Folge von 50 Kommunen übernommen worden ist. Jetzt ist an der Zeit, das System einem gründlichen Update zu unterziehen. Die ITK Rheinland als IT-Dienstleister der Landeshauptstadt hat den Kita-Navigator daher in einer neuen Programmierumgebung aufgebaut. Wegen des Datentransfers vom "alten" Kita-Navigator in den neuen, wird der Kita-Navigator vom 2. bis 13. November nicht erreichbar sein. Ab Montag, 14. November, steht der Kita-Navigator dann wieder allen zur Verfügung.

Der Kita-Navigator ist das Online-Vormerksystem für Eltern, die einen Kita-Betreuungsplatz für ihr Kind suchen. Sie können darüber ihren Bedarf an einem Kita-Platz in den öffentlich geförderten Kitas in Düsseldorf anzeigen und sich zugleich auf den Wartelisten der gewünschten Kitas für einen Kita-Platz vormerken. Jedes Jahr werden rund 7.000 Betreuungsverträge über den Kita-Navigator geschlossen.

Die Optik und auch die Funktionen werden mit dem Update weitgehend gleichbleiben. Der Kita-Navigator wird mit dem Update jedoch moderner und auch nutzungsfreundlicher in Erscheinung treten. So können Eltern zum Beispiel über die Kartenansicht nach Kitas in ihrer Umgebung suchen. Auch der Eltern-Login, den 90 Prozent der Familien nutzen, ist übersichtlicher gestaltet worden. Zusätzlich besteht nach dem Update die Möglichkeit, den Kindertagespflege-Navigator einzusetzen. Dieser funktioniert nur in Verbindung mit dem Update des Kita-Navigators und wird voraussichtlich zum Kita-Jahr 2023/2024 an den Start gehen.

Bei dem Datentransfer werden alle Daten, Vormerkungen, Nachrichten, Einladungen, Platzzusagen und weiteres übernommen. Es gehen keine Informationen verloren. Lediglich die Passwörter können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht übertragen werden. Daher müssen sich alle Eltern mit Eltern-Login ein neues Passwort vergeben; das ist über die Passwort-Vergessen-Funktion möglich. In einem Hinweisfeld werden die Eltern darüber zusätzlich informiert. Sollten dennoch Fragen oder Probleme bestehen, steht das Team des i-Punktes Familie den Eltern jederzeit zur Verfügung. Der i-Punkt Familie kann unter der Telefonnummer 0211-8998870 oder per E-Mail an i-punkt-familie@duesseldorf.de erreicht werden.

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