Pressedienst Einzelansicht

Kultur Verwaltung

Klaus Klinger erhält Verdienstplakette der Stadt Düsseldorf

Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte dem Künstler die Auszeichnung


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Der Künstler Klaus Klinger wurde mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird durch den Rat der Stadt unter anderem an Personen verliehen, die sich langjährig um Düsseldorf besonders verdient gemacht haben. Die Verdienstplakette besteht aus Gold und zeigt auf der Vorderseite den bergischen Löwen, um den sich zwölf Felder mit stilisierten Darstellungen aus der Stadtgeschichte gruppieren. Die Motive sind die gleichen wie auf der Amtskette des Oberbürgermeisters. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat Klaus Klinger die Verdienstplakette am Montag, 22. Oktober, überreicht.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Der Künstler Klaus Klinger wird heute für sein künstlerisches Wirken in Düsseldorf ausgezeichnet. Überall in der Landeshauptstadt finden sich sichtbare Zeichen seiner Kunst. Seine kritische Auseinandersetzung mit der Politik und Gesellschaft, aber auch die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Düsseldorf wird in vielen seiner Werke sichtbar."

Der Künstler Klaus Klinger
Der Künstler Klaus Klinger hat mit mehr als 40 Werken wesentlich dazu beigetragen, dass in Düsseldorf Street-Art über die Jahre immer präsenter wurde. Eines der bekanntesten Werke von Klaus Klinger in Düsseldorf ist die Fassadengestaltung am Bilker Bunker. Der "Zeit-Reisende" von 1995.

Während seiner Zeit als Meisterschüler an der Düsseldorfer Kunstakademie von 1973 bis 1980 gehörte er 1978 zu den Gründungsmitgliedern der Wandmalgruppe Düsseldorf. 1986 ging aus der Gruppe der gemeinnützige Verein Farbfieber e.V. hervor. In diesem Verein sind Künstler aus aller Welt aktiv. Das trägt zum Austausch verschiedener Kulturen bei. Dieser internationale Anspruch steht auch bei dem Eine-Welt-Projekt "Mural Global" im Mittelpunkt, das Klaus Klinger leitet. Für sein Engagement wurde Klaus Klinger bereits 2014 mit dem Düsseldorfer Friedenspreis der Düsseldorfer Friedensbewegung ausgezeichnet.

Auch im Bereich der Jugendförderung ist Klaus Klinger tätig. Im "Kinderclub" des Jugendamtes auf der Kiefernstraße bietet der Künstler jungen Menschen die Möglichkeit, künstlerisch zu experimentieren.

Mit dem 40grad Urbanart-Festival hat Klaus Klinger zudem ein Event für internationale Künstler der Street-Art-Szene in Düsseldorf geschaffen. Auf den Plätzen, wie dem Gustaf-Gründgens-Platz am Schauspielhaus oder auch dem Kamper Acker in Holthausen, entstand in Workshops und unter Beteiligung vieler Künstler neue Straßenkunst.

PDF TXT Bilder