Pressedienst Einzelansicht

Kultur Wirtschaft

ADC Digital Experience

Kongress zu digitalen Themen und Trends


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Der Factory Campus in Düsseldorf wird am 8. Juni 2017 zum Hotspot für Innovationstreiber und digitale Vorreiter: Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf lädt der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. dann erstmals zur ADC Digital Experience ein, einem eintägigen Kongress mit dem Schwerpunkt auf digitale Themenfelder wie Virtual Reality, Immersive Storytelling und Data Driven Creativity.

"Ich freue mich sehr, dass das neue Format in Düsseldorf stattfindet. Die ADC Digital Experience macht die Bedeutung der Digitalisierung für die Kreativ- und Medienwirtschaft sichtbar", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Die Landeshauptstadt Düsseldorf als Standort für die Werbe- und Medienbranche und als Zentrum für die Digitalisierung bietet eine tolle Plattform, um die Experten für digitale Medien zusammen zu bringen und Trends, Innovationen und Herausforderungen der Kreativbranche im digitalen Bereich aufzuzeigen."

Düsseldorf ist nicht nur Gründungs- und Sektionsstadt des ADC, sondern beherbergt auch einen überproportionalen Anteil an Berufen aus der kreativen Branche. Grund genug, ein eigenes ADC Kongressformat in der Landeshauptstadt zu etablieren. Die ADC Digital Experience lädt Professionals aus Unternehmen und Agenturen, Marketeers und (potenzielle) Neugründer im kreativen und digitalen Umfeld ein, sich über zukunftsweisende Tech-Trends und Digital Topics auszutauschen. "Das Kongress-Motto ‚Own your World.’ steht für die Möglichkeiten, die uns digitale Impulse liefern. Wir müssen lernen, diese in kreativen Output zu übersetzen und neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen zu sein – oder sie sogar zu entwickeln", erklärt Marc Wirbeleit, ADC Vorstand Digitale Medien, Ziele des Kongresses. Inspiration erhalten Besucher von internationalen Top-Referenten. Nikolai Bockholt, Creative Technologist bei Google, wird über seine Forschungen berichten, wie neue Technologien kreativ genutzt werden. David Gram, Senior Innovation Director im Creative Play Lab bei LEGO, verrät Insights über die erfolgreiche Umstellung vom analogen auf das digitale Business des Unternehmens und Prof. Jivka Ovtcharova, Institutleiterin am Karlsruher Institut für Technologie, diskutiert den Einfluss neuer Technologien auf Industrie 4.0 Engineering. Zu den weiteren bestätigten Referenten gehören Mathias Keswani (Co-Founder, CEO und Creative Mastermind von Nerdindustries), Henry Cowling (Creative Director bei Unit9) und Sandra Matz (Persönlichkeitspsychologin an der Cambridge Universität).

Nachwuchsförderung
Mit der Karriere-Lounge für Studierende, Absolventen, Junioren und Quereinsteiger bietet die ADC Digital Experience ein weiteres Serviceangebot und vernetzt Besucher mit Agenturen und Unternehmen aus der Region. Hier können sie sich über den Berufsalltag und auch aktuelle Vakanzen informieren sowie Bewerbungsbilder erstellen. Beim kostenlosen Mappencheck gibt es zudem die Möglichkeit, Rückmeldung von Profis aus der Branche auf mitgebrachte Portfolios zu erhalten und somit die Chance zu erhöhen, zu Bewerbungsgesprächen eingeladen zu werden.

Informationen zum Programm und Tickets für ADC Digital Experience am 8. Juni 2017 auf dem Factory Campus Düsseldorf gibt es online unter www.adc.de/digital-experience. Aktuell erhalten Interessierte Eintrittskarten zum Early Bird Preis und sparen bis zu 30 Prozent.

Digitaler und kreativer Wirtschaftsstandort Düsseldorf
Immer mehr Kommunikationslösungen beinhalten Augmented Reality Elemente, nutzen datenbasierte Erkenntnisse, erfordern die kreative Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz oder eine packende User Experience. Mit dem Digital-Kongress liefert der ADC Inspiration und zeigt internationale Beispiele digitaler, kreativer Exzellenz. In Düsseldorf findet der Kongress das passende Umfeld. So sieht der Prognos Digitalisierungskompass 2016 Düsseldorf bundesweit bei dem Thema Digitalisierung auf Platz 6. Damit ist Düsseldorf mit seinen Unternehmen bezüglich der Zukunftschancen sehr viel besser aufgestellt als der überwiegende Rest Deutschlands. Als Kreativstandort nimmt Düsseldorf ebenfalls einen oberen Tabellenplatz in Deutschland ein. Der Werbemarkt macht hierbei mehr als zwei Drittel der Umsätze in der Kreativwirtschaft aus und bestätigt damit Düsseldorf als bedeutenden Agenturstandort.

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben sich knapp 700 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

PDF TXT