Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"Internationale Gitarren Matineen Düsseldorf"

Konzert mit Pablo Márquez


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Der Ausnahme-Gitarrist Pablo Márquez präsentiert am Sonntag, 4. März, 11 Uhr, im Palais Wittgenstein, Bilker Straße 7-9, ein Konzertprogramm mit Stücken von Fernando Sor, Manuel Ponce, Miguel Llobet, Gaspar Cassadó und Eduardo López Chavarri.

Der aus Argentinien stammende Pablo Márquez, der schon früh den seinerzeit wohl wichtigsten internationalen Gitarren-Wettbewerb - den "Concours International de Guitare de Radio France" - gewann, gilt als Meister seines Fachs. Er konzertiert regelmäßig in den großen Konzertsälen auf der ganzen Welt wie zum Beispiel dem Concertgebouw Amsterdam, dem Teatro Colón Buenos Aires, dem Herkulessaal in München oder der Philharmonie Paris.  

Er ist nicht nur ein gefragter Virtuose, sondern außerdem einer der bedeutendsten Lehrer der Gegenwart. Seine Ausbildungsklasse an der Musik-Akademie Basel ist eine der angesehensten weltweit. Darüber hinaus ist er Gastprofessor an der Universität Pablo Olavide in Sevilla.

Pablo Márquez gilt ferner als einer der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik und hat bereits viele ihm gewidmete Werke zur Uraufführung gebracht. Seine CDs erhielten reihenweise Auszeichnungen und Preise wie den Grand Prix du Disque, den italienischen Amadeus-Preis, den RTL Classique d’Or oder die Auszeichnung "Beste Einspielung Alter Musik" der Neuen Musik Zeitung.


Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können bei Hollmann Ticketing, Telefon 0211-32 91 91, oder beim Kulturamt, Telefon 0211-899 61 09 (montags bis freitags in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr), reserviert werden.

PDF TXT