Pressedienst Einzelansicht

Internationales Kultur

Künstlerwände im Stadtgebiet machen Jubiläum der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Palermo sichtbar

Zehn Werke von Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Kunstwerke Düsseldorfer und Palermitanischer Künstlerinnen und Künstler werden ab Montag, 20. September, für zwei Wochen auf großformatigen Plakatwänden im Düsseldorfer Innenstadtgebiet zu sehen sein. Die Kunstwerke machen auf die seit fünf Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Palermo aufmerksam. Größere Festlichkeiten zum Jubiläum konnten in diesem Jahr nicht stattfinden, sollen aber 2022 nachgeholt werden; das Jubiläum soll durch die Aktion öffentlich sichtbar werden.

Die freundschaftliche Verbindung beider Städte ist seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags im Jahr 2016 stark vom kulturell-künstlerischen Austausch geprägt. Das Kulturamt der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten und der Verein Düsseldorf-Palermo haben daher eine Ausschreibung in beiden Städten durchgeführt. Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, ihre Werke, die im Kontext der Städtepartnerschaft entstanden oder inspiriert worden sind, einzureichen. Aus einer Vielzahl von Einsendungen wurden zehn Werke ausgewählt, die nun im Stadtgebiet zu sehen sein werden.

Alle Werke sowie dazugehörige Hintergrundinformationen sind außerdem auf der Website www.duesseldorf.de/duspmo einzusehen.

 

PDF TXT Bilder