Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"Music in Motion"

Musik-Förderung des Kulturamtes und der Hochschule Düsseldorf/Für fünf Düsseldorfer Bands, Musikerinnen und Musiker entstanden professionelle Videos


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Bereits zum zweiten Mal fördert das Kulturamt in Kooperation mit dem "institut bild.medien" der Hochschule Düsseldorf fünf Musikvideos. Düsseldorfer Bands, Musikerinnen und Musiker konnten sich bis September 2019 im Rahmen des Projektes "Music in Motion" mit einem eigenen Song für die professionelle Aufnahme eines Musikvideos bewerben. Eine Jury - bestehend aus Fachmitgliedern des Beirats Musik und der Hochschule - hat aus allen Bewerbungen fünf Gewinner ausgewählt, diesmal vier Bands und eine Singer/Songwriterin. Die Gewinner des Musikvideo-Projektes "Music in Motion" 2019/2020 sind das Gothic-Elektro-Duo "Fort Nimmermehr", die Independent-Folk Band "Deep Ya Deep", die Singer/Songwriterin Lina Kramer, die Brit-Pop Band "The Buggs" und das Elektro-Synth-Duo "Quent".

Nun können auch die Ergebnisse des Förderprojektes vorgestellt werden: Auf der Projektseite des "institut bild.medien" sind alle fünf Musikvideos zu finden: bildpunktmedien.eu/projekte/music-in-motion-2/

Die Videos entstanden im Kontext einer Lehrveranstaltung am "institut bild.medien" der Hochschule im Wintersemester 2019/20. Die Studierenden planten, entwarfen und erstellten die Musikvideos in Gruppen. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern wurden fünf sehr unterschiedliche Konzepte entwickelt. Die Auswahl der Musikerinnen und Musiker hätte wohl auch unterschiedlicher nicht sein können: Von Pop- bis Rock-Elementen, von Elektro bis Akustik, von der Singer/Songwriterin über Duos bis zu mehrköpfigen Bands  mit Gesang und Texten in verschiedenen Sprachen war alles dabei. Jede Gruppe bestehend aus Studierenden und je einer Band oder Musikerin/ Musiker stand damit vor völlig unterschiedlichen, individuellen Herausforderungen.

Mithilfe der Technik und Infrastruktur der Hochschule sowie der Finanzierung durch das Kulturamt entstanden Musikvideos an verschiedenen (Dreh-)Orten in Düsseldorf, mit Animationen oder digitalen Illustrationen, mal mit Schauspielerinnen/Schauspielern, mal standen die Musikerinnen/Musiker selbst im Fokus. Die Studierenden entwarfen das Videokonzept gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern und kümmerten sich dann eigenständig um die Umsetzung des Projekts.

Durch die Möglichkeit der ständigen Rücksprache im Seminar konnten sich die Studierenden im geschützten Raum mit den professionellen technischen Voraussetzungen der Hochschule an einem realen, konkreten Projekt erproben. Gleichzeitig erhielten die ausgewählten Bands beziehungsweise die Musikerinnen und Musiker ein qualitativ hochwertiges, professionell erstelltes Musikvideo zu einem Song aus dem eigenen Repertoire.

Die Projektleitung für die Hochschule Düsseldorf hatte Dr. Kathrin Tillmanns inne. Das Seminar wurde von Stephan Kugler und Jonathan Rösen durchgeführt.

PDF TXT