Pressedienst Einzelansicht

Kultur Veranstaltungen

Musikbibliothek

"Musik im Gespräch!" mit Theodor Kersken


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

In der Reihe "Musik im Gespräch!" findet am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in der Musikbibliothek der Zentralbibliothek, Bertha-von Suttner-Platz 1, das nächste Interview mit einer Persönlichkeit des Düsseldorfer Musiklebens statt. Das Gespräch führt wie immer Professor Dr. Hartwig Frankenberg, Herausgeber und Redakteur des "Konzertkalender in+um Düsseldorf". Interview-Gast ist diesmal Theodor Kersken.

Der gebürtiger Düsseldorfer Theodor Kersken wurde in den 1960er Jahren auf die "alten Düsseldorfer" aufmerksam. Ein bekanntes Schallplattenlabel produzierte damals eine LP-Reihe unter dem Namen "Musik in alten Städten und Residenzen". Die Stadt Düsseldorf war mit "Musik am Hofe Jan Wellems" vertreten. Unter der Überschrift "Barock statt Schock" berichtete sogar "Der Spiegel" über die Reihe. Aus heutiger Sicht war dies der Anfang des Aufbaus eines Klangarchivs "Düsseldorfer Musik". Mit der Gründung des Originalklang Ensembles "Neue Düsseldorfer Hofmusik" und des Vereins "Düsseldorfer Hofmusik e.V." vor mehr als 20 Jahren begann für Theodor Kersken, damals Ausbildungsleiter in einem Bildungszentrum, ein Forschungsprojekt zur "hörbaren" Musikgeschichte der Residenzstadt Düsseldorf. Die große Anzahl der wiederentdeckten Werke würde heute viele, viele spannende Konzertabende füllen.

Das Gespräch wird mit Musikbeispielen aus Produktionen der Neuen Düsseldorfer Hofmusik ergänzt. Der Eintritt ist frei.

Beim nächsten Interview am 29. Mai um 20 Uhr wird Prof. Dr. Karlheinz Schüffler, Mathematikprofessor mit engem Bezug zur Musik, zu Gast sein.

PDF TXT