Pressedienst Einzelansicht

Verkehr

Neue Regeln für E-Scooter-Nutzung an der Rheinuferpromenade: Test läuft weiter

Abstellen an der Promenade und in Stichstraßen wird unterbunden/Weitere Abstellfläche am Carlsplatz geschaffen


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Der Verkehrsversuch wird fortgesetzt: An der gesamten Rheinuferpromenade dürfen an Wochenenden zunächst keine E-Scooter mehr abgestellt werden und auch keine Flächen dafür mehr angeboten werden. Ergänzend zu den bereits am vergangenen Wochenenden eingerichteten Abstellflächen für die Scooter am Apollo-Theater und in Höhe der Reuterkaserne ist nun eine weitere Testfläche am Carlsplatz, Ecke Benrather Straße angelegt worden. Auch dort, sowie an der bereits vorhandenen Abstellfläche an der Mühlenstraße, dürfen die E-Scooter nun gezielt abgestellt werden. Über dieses Vorgehen war in Abstimmungsgesprächen zwischen den unterschiedlichen Anbietern von E-Scootern und der Stadtverwaltung Konsens erzielt worden.

Sowohl die Stadtverwaltung als auch die Anbieter von E-Scootern gehen davon aus, dass es infolgedessen zu einer Ausdünnung des Fahrbetriebes mit E-Scootern auf der Rheinuferpromenade kommt. Nachgebessert wird noch bei der Beschilderung der neu geschaffenen Abstellflächen. Statt Schildern mit der Aufschrift "Testbereich E-Scooter" soll der Hinweis darauf nun "E-Scooter Parkzone" lauten.

Darüber hinaus werden die Verleihfirmen weiterhin an den Wochenenden mit mehr Personal an der Rheinuferpromenade unterwegs sein, um wild abgestellte E-Scooter zu entfernen und ihre Kunden auf die Abstellflächen für die E-Scooter hinzuweisen. Die Auswirkungen des Verkehrsversuchs werden regelmäßig nach den Wochenenden ausgewertet und  anschließend mit den Anbietern erörtert. Das weitere Vorgehen wird auf Basis des Evaluierungsergebnisses zwischen den Protagonisten abgestimmt.

PDF TXT