Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Neugestalteter Ehrenraum im Rathaus offiziell vorgestellt


Erstellt:
Redaktion: Braun, Anne

Oberbürgermeister Thomas Geisel stellte am 14. Juli den Ehrenraum vor, den der Verein "Professor Friedrich Becker e. V." zu Ehren des Künstlers hat neu gestalten lassen. Anwesend war die Witwe Hilde Becker, die auch 1. Vorsitzende des Vereins ist.

Im Rahmen eines Rundganges, der quer durch die Stadt an den Werken Beckers vorbeiführte, zum Beispiel an der Scheibenkinetik vor dem Tanzhaus NRW, den Skulpturen im Innenhof des Hotels Nikko und dem Radschläger vor der Hausbrauerei Uerige, besuchte der Verein mit seinen Gästen auch das Rathaus, um den neu gestalteten Ehrenraum zu eröffnen. Hier bewahrt die Stadt Düsseldorf ihren Bestand an Werken des Goldschmieds, unter anderem die Amtskette des Oberbürgermeisters, die Ehrenringe und die Verdienstmedaille.

Geboren am 25. Mai 1922 in Ende bei Herdecke, wuchs Friedrich Becker in Grevenstein im Sauerland auf. Nach einer Lehre zum Maschinenbauer nahm Becker ein Studium der Luftfahrttechnik auf. Nach dem Krieg absolvierte er ein Goldschmiedestudium und arbeitete als Goldschmiedekünstler. Friedrich Becker habilitierte 1973 und wurde Professor für Goldschmiedearbeit an der Fachhochschule Düsseldorf. 1981 emeritiert, verstarb Professor Friedrich Becker mit knapp 75 Jahren am 15. Mai 1997 in Düsseldorf.

Als international bekannter Goldschmied, als Gestalter kinetischen Schmucks und kinetischer Objekte, als Designer und mit seiner Lehrtätigkeit wurde Professor Friedrich Becker prägend für die Goldschmiedekunst der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Für seine Werke erhielt er weltweit erste Preise und höchste Auszeichnungen. Bedeutende Museen nahmen seine Arbeiten in ihre Sammlungen auf und zeigten sie in zahlreichen Ausstellungen. Um das künstlerische Vermächtnis von Friedrich Becker kümmert sich seit 2011 der gleichnamige Verein "Prof. Friedrich Becker e. V.", gegründet von seiner Frau Hilde.

PDF TXT Bilder