Pressedienst Einzelansicht

Verwaltung

OB Dr. Keller kondoliert zum Tod von Friedrich G. Conzen


Erstellt:
Redaktion: Bihn, Sandra

Friedrich G. Conzen, Düsseldorfer Politiker, ist am 25. September im Alter von 76 Jahren verstorben. Er prägte über viele Jahrzehnte die Düsseldorfer Kommunalpolitik, als Ratsmitglied, als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender in verschiedenen Ausschüssen und als Bürgermeister. 16 Jahre lang leitete er den Kulturausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf. Neben seinem Einsatz für das städtische Kulturleben lagen ihm das Engagement für den Einzelhandel sowie für eine lebendige und attraktive Innenstadt besonders am Herzen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller kondolierte der Ehefrau des Verstorbenen mit einem Schreiben. "Mit Friedrich G. Conzen verliert Düsseldorf ein politisches Urgestein. Mit seinem jahrzehntelangen kommunalpolitischen Wirken hat er sich für Düsseldorf, die Altstadt und die Menschen in unserer Stadt eingesetzt", schreibt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Er war bekannt für seine bedächtige Art und geschätzt als abwägender Vermittler, konnte aber auch mit prägnanten Aussagen überzeugen. Über die Parteigrenzen hinweg genoss er großes Ansehen", heißt es in dem Schreiben weiter.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erinnert sich an viele Begegnungen und Gespräche mit Friedrich G. Conzen: "Mit Friedrich G. Conzen verliere ich persönlich einen erfahrenen Wegbegleiter, treuen und weisen Ratgeber und gewichtigen Unterstützer. Ich werde den Menschen Friedrich G. Conzen vermissen."

Für seinen Einsatz für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wurde Friedrich G. Conzen 1989 mit dem Ehrenring des Rates und 2004 mit dem Jan-Wellem-Ring ausgezeichnet. Zudem wurde sein bürgerschaftliches Engagement 1996 mit dem Verdienstkreuz am Bande und 2002 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

PDF TXT