Pressedienst Einzelansicht

Kultur

OB Keller gratuliert Becher-Preisträgerin Carrie Mae Weems


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk

Die Fotokünstlerin Carrie Mae Weems wird mit dem Hauptpreis des Bernd-und-Hilla-Becher-Preises der Landeshauptstadt Düsseldorf 2022 ausgezeichnet. Dies hatte eine internationale, unabhängige Jury am Mittwoch, 28. September, beschlossen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gratulierte der Preisträgerin am Freitag, 30. September, per Videocall persönlich.

Die Preisträgerin Carrie Mae Weems freute sich über die Auszeichnung: "Ich fühle mich sehr geehrt, ich hatte mit nichts dergleichen gerechnet. Ich kenne die Arbeit von Bernd und Hilla Becher, ich folge ihnen seit Jahren. Ihre Arbeit ist sehr wichtig für mich. Die Art, wie sie Bilder gemacht haben, wie sie zusammen gearbeitet haben, ist sehr besonders. Und natürlich kenne ich ihren Sohn Max. Mein Mann Jeffrey Hoone und er haben gemeinsame Projekte und Ausstellungen gemacht."

Neben Carrie Mae Weems darf sich auch die Fotokünstlerin Hannah Darabi freuen. Die gebürtige Iranerin erhält den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Mai 2023 stattfinden. Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant zudem ein Rahmenprogramm zur Fotografie rund um den Bernd-und Hilla-Becher-Preis.

Der Bernd-und-Hilla-Becher-Preis

In Andenken an das international renommierte Düsseldorfer Fotografen-Ehepaar Bernd und Hilla Becher wird der Fotokunstpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf an Persönlichkeiten verliehen, die sich in der Fotografie besonders verdient gemacht haben. Bernd und Hilla Becher (geboren 20. August 1931, verstorben 22. Juni 2007/geboren 2. September 1934, verstorben 10. Oktober 2015) haben die deutschlandweit erste Klasse für künstlerische Fotografie an der Kunstakademie Düsseldorf im Jahr 1976 gegründet und in mehr als 60 Jahren ein einzigartiges künstlerisch-fotografisches Werk entwickelt.

Der Haupt- und Förderpreis werden alle zwei Jahre von der Landeshauptstadt Düsseldorf auf Vorschlag einer unabhängigen, international besetzten Fachjury durch den Oberbürgermeister verliehen. Der Hauptpreis ist mit 15.000 Euro dotiert und richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, Theoretikerinnen und Theoretiker, Kuratorinnen und Kuratoren, die sich um die Fotografie sowie angrenzende Bereiche wie Film, Video und andere bildgenerierende Medien im Bereich der Kunst verdient gemacht haben. Der Förderpreis ist dotiert mit 5.000 Euro und richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, die sich schwerpunktmäßig mit Fotografie, Bildmedien und Medienkunst auseinandersetzen.

Der Bernd-und-Hilla-Becher-Preis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Den Hauptpreis erhielt im Jahr 2020 die Fotokünstlerin Evelyn Richter und den Förderpreis Fotokünstler Theo Simpson.

PDF TXT