Pressedienst Einzelansicht

Grand Départ

Oberbürgermeister Thomas Geisel besucht Start der Tour de France 2016

Und in der Landeshauptstadt Düsseldorf trafen sich Fußball, Eishockey und Tischtennis zum Testfahren der 1. Etappe 2017


Erstellt:
Redaktion: Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Große Aufmerksamkeit für den Grand Départ Düsseldorf 2017 beim Auftakt der diesjährigen Tour de France im französischen Departement La Manche.


Oberbürgermeister Thomas Geisel, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, sowie Projektleiterin Theresa Winkels und Event Director Sven Teutenberg, besuchten am Samstag die 1. Etappe der Tour de France, die von Mont-Saint-Michel 188 Kilometer nach Utah Beach führte.


Dabei war vor Ort, aber auch bei der weltweiten Fernsehberichterstattung, der Grand Départ Düsseldorf 2017 allgegenwärtig. Zum einen, weil 2017 der Tour-Start nach 30 Jahren nach Deutschland zurück kehrt. Zum anderen, da Paul Voß, Fahrer des deutschen Teams BORA-ARGON 18 - das die gesamte Tour in "Düsseldorf 2017"-Trikots fährt - ausriß und sich sensationell die beiden Bergwertungen und damit das gepunktete Trikot sicherte. Ständig begleitet von den TV-Kameras.


Oberbürgermeister Thomas Geisel, der mit Marie-Odile Amaury und Radsportlegende Bernard Hinault im Begleifahrzeug mitfuhr: "Entlang der gesamten Strecke standen und saßen überall begeisterte Zuschauer und es herrschte eine grandiose Stimmung - eine Mischung aus gespannter Erwartung und Volksfest - die extrem ansteckend ist. In Düsseldorf werden wir, zusammen mit vielen Radsportbegeisterten gerade aus den Benelux-Ländern, beim Tour-Auftakt im nächsten Jahr ebenfalls ein tolles Sportereignis und ein grandioses Volksfest erleben."


Nach der Ehrung des Etappensiegers Mark Cavendish (Marcel Kittel wurde Zweiter) gedachten geladene Gäste der Amaury Sport Organisation (A.S.O., u.a. Monacos Fürst Albert II.) am Strand von Utah Beach der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 und des Friedens.


Auch die Landeshauptstadt Düsseldorf war während des gesamten Auftakttages der Tour de France 2016 im Fahrradfieber. Beim 11. Radaktiv-Tag standen die Besucher am Promotionstand zum Grand Départ Düsseldorf 2017 Schlange, um mit Virtual Reality-Technik die 1. Etappe der Tour 2017 "abzufahren".


Die Düsseldorfer Sportprominenz ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den Grand Départ in Düsseldorf schon einmal zu testen. Beim Public Viewing zum Tourstart trafen sich DEG-Kapitän Daniel Kreutzer, Borussia Düsseldorf-Manager Andreas Preuss und Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender bei Fortuna mit Bürgermeister Günter Karen-Jungen, Vorsitzender der Kleinen Kommission Grand Départ, zur Probefahrt auf dem Marktplatz. Nach virtuellen Fahrten auf der 1. Etappe des Grand Départ Düsseldorf 2017 zeigten sich die sportlichen Gäste begeistert.


Daniel Kreutzer, Düsseldorfer EG: "Der Grand Départ 2017 ist ein absolutes Highlight und eine tolle Auszeichnung für Düsseldorf. Nach der Eishockey-Weltmeisterschaft, die Deutschland gemeinsam mit Frankreich im Mai ausrichtet, können wir Anfang Juli die deutsch-französische Freundschaft weiterfeiern."

Andreas Preuss, Borussia Düsseldorf "Die Ausrichtung des Grand Départs bringt auch für den normalen Fahrradfahrer in Düsseldorf viele Vorteile. Das Radverkehrsnetz wird ausgebaut, es wird mehr Abstellanlagen geben und die App der Initiative RADschlag hat jetzt schon tolle Informationen und Tipps für Radtouren."

Robert Schäfer, Fortuna Düsseldorf: "Ich freue mich riesig, wenn wir die Radsport-Welt nächstes Jahr zu Gast in Düsseldorf haben. Düsseldorf hat so viel zu bieten und das sollten wir unbedingt weltweit bekannt machen. Man merkt jetzt schon bei der Übertragung wie unsere internationale Bekanntheit steigt, das ist klasse für Düsseldorf."

PDF TXT Bilder