Pressedienst Einzelansicht

Soziales Jugend Sport

Petit Départ: Kinder können sich für den Radsport begeistern

Vier Radveranstaltungen für Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2009 stehen in diesem Jahr auf dem Programm


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika und Braun, Anne

Junge Radsportbegeisterte sind aufgerufen, beim Petit Départ, der 2017 mit insgesamt 450 teilnehmenden Kindern großen Anklang fand, Geschicklichkeit und Ausdauer zu beweisen. Der Kinderradwettbewerb richtet sich an Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2009. Zu vier Veranstaltungen auf verschiedenen Bezirkssportanlagen wird für Mai und Juni eingeladen. Der Ausschreibungsflyer steht ab sofort zur Verfügung und wird über alle 3. bis 6. Klassen der Düsseldorfer Schulen verteilt. Anmeldeschluss für alle vier Veranstaltungen ist am Freitag, 4. Mai.

"An diesen Erfolg der Kinderradwettbewerbe im Vorfeld des Grand Départ der Tour de France wollen wir in diesem Jahr anknüpfen. Es ist unser Ziel, Düsseldorfer Kindern jährlich die Gelegenheit zu bieten, sich auf dem Fahrrad in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer zu beweisen und gleichzeitig Spaß dabei zu haben", erklärte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bei der Vorstellung des Petit Départ 2018. "Wir möchten schließlich dadurch auch dauerhaft den Radsport in Düsseldorf fördern."

Der Petit Départ umfasst wieder drei Disziplinen: einen Geschicklichkeitsparcours, einen Sprinttest und ein Zeitfahren über 1,6 (Jahrgänge 2008/09) beziehungsweise 2,4 Kilometer (Jahrgänge 2006/07). Jungen und Mädchen werden getrennt gewertet. Damit Chancengleichheit herrscht, sind beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Ebenso dürfen Kinder, die bereits eine Radsportlizenz haben, nicht starten. Leihfahrräder können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus besteht absolute Helmpflicht. Die Teilnahme am Petit Départ ist unentgeltlich.

Für Düsseldorfs Radsportbotschafter Ruben Zepuntke ist der Petit Départ für Kinder und Jugendliche eine gute Gelegenheit, sich auf dem Fahrrad zu messen: "Alle Kinder und Jugendlichen, die sich gerne auf dem Fahrrad bewegen, kann ich nur ermuntern, am Petit Départ teilzunehmen. Ich habe im letzten Jahr live miterlebt, mit wie viel Spaß und Freude die Kinder dabei waren, auch wenn nicht alle auf dem Siegertreppchen stehen konnten. Jedes Kind bekam ein T-Shirt und eine Teilnehmermedaille, die sie mit Stolz nach Hause nahmen." Ein T-Shirt und eine Medaille gibt es auch in diesem Jahr für alle teilnehmenden Kinder.

Ausrichter des Petit Départ ist die SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die aus dem letzten Jahr zwölf Kinder als Neumitglieder gewinnen konnte, die nun regelmäßig am Jugendtraining teilnehmen. "Das werte ich als einen Erfolg, denn so trainieren jetzt Kinder bei uns, die wahrscheinlich sonst nie den Weg zu uns gefunden hätten", meinte der Vorsitzende der SG Radschläger, Sascha Grünewald. Er freut sich zudem darauf, das diesjährige Finale des Petit Départ beim traditionsreichen Radrennen "Rund um die Kö" auszurichten: "Nach dem Finale im Rahmenprogramm des Grand Départ auf der verkürzten Strecke der 1. Etappe der Tour de France im letzten Jahr, treten die Besten in diesem Jahr auf der 'Kö' am 23. September gemeinsam in die Pedale."

Termine und Orte des Petit Départ 2018 im Überblick:
• Samstag, 26. Mai, 11 Uhr, Oberkassel, Schorlemerstraße 61
• Samstag, 2. Juni, 11 Uhr, Rath, Rather Waldstadion, Wilhelm-Unger-Str. 7
• Samstag, 9. Juni, 11 Uhr, Holthausen, Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35
• Samstag, 23. Juni, 11 Uhr, Stockum, Arena-Sportpark, Am Staad 11

Der Finalwettbewerb der Besten aus den vier Veranstaltungen findet am Sonntag, 23. September, im Rahmenprogramm des Radrennens "Rund um die Kö" statt.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular unter www.duesseldorf.de/petitdepart

Ein Video zu diesem Thema finden Sie im Laufe des Tages auf YouTube unter:
www.youtube.com/stadtduesseldorf

PDF TXT