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Gesundheit Soziales

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Projekt "Elevate" - wissen, ob ein Aufzug funktioniert


Erstellt:
Redaktion: Buch, Michael

Das Projekt "Elevate" ist ein Projekt des eingetragenen und gemeinnützigen Vereins Sozialhelden. Ziel des Projekts ist es, Aufzüge zu digitalisieren. Mit Hilfe von Sensoren werden standardisierte Informationen von Aufzügen erschlossen und in Echtzeit weitergeleitet. Die gesammelten Daten zur Funktionsfähigkeit der Aufzüge werden dann in die sogenannte Wheelmap, einen digitalen Stadtplan, übertragen. Dort können sie jederzeit abgerufen werden. So ist es möglich, sich vorab zu informieren, ob die Aufzüge funktionieren. Gerade für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, aber auch für Menschen mit Rollator oder Kinderwagen sind diese Informationen sehr wichtig. Durch dieses Projekt ist die Auskunft über den Funktionsstatus eines Aufzugs somit genauso selbstverständlich abrufbar, wie Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen oder Öffnungszeiten von Geschäften und Verwaltung.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf kooperiert als erste Stadt in Deutschland mit den Sozialhelden. Das Amt für Soziales bereitet in enger Zusammenarbeit mit den Sozialhelden das Projekt für Düsseldorf vor. Ziel ist es, alle Aufzüge in Verwaltungsgebäuden zu digitalisieren, damit alle Menschen ihr Ziel barrierefrei erreichen können. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Smart-City, der gerade mobilitätseingeschränkten Menschen das Leben in Düsseldorf etwas erleichtern wird.

Die Sozialhelden wurden 2019 für ihr Projekt "Elevate" mit dem Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung ausgezeichnet.

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