Pressedienst Einzelansicht

Wirtschaft

Robotics und Coding für Kinder

OB Thomas Geisel besucht die Haba Digitalwerkstatt/Eröffnung und Start mit vielen spannenden Workshops


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Der digitale Wandel ist unumkehrbar - durch die Corona-Pandemie wurde das einmal mehr deutlich. Das stellt Eltern wie Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Die Haba Digitalwerkstatt als ein kreativer Bildungs- und Erfahrungsraum für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ist setzt an diesem Punkt an. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die Räume an der Uhlandstraße 1 am Mittwoch, 26. August, besucht.

"Die Haba Digitalwerkstatt bietet eine tolle Möglichkeit, Kinder spielerisch an digitale Technologien wie das Programmieren oder den 3D-Druck heranzuführen", sagte OB Geisel. "Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in den Kursen und Workshops Animationsfilme gestalten und Roboter bauen, könnten unsere Digitalexperten von Morgen sein."

Im Rahmen der Initiative um digitale Talente unterstützt und begleitet die städtische Wirtschaftsförderung diverse Projekte - beim Prozess der Ansiedlung bis hin zur Vernetzung mit relevanten Akteuren. Das sind Projekte, die den Standort Düsseldorf für Talente, aber auch für deren Nachwuchs attraktiver gestalten. So kam es auch zum Austausch mit der Haba Digitalwerkstatt, die man ebenfalls vom Standort überzeugen konnte. Anfang März hat die Digitalwerkstatt in Düsseldorf eröffnet, musste dann coronabedingt bis zum 19. Juni 2020 schließen. Seit dem 22. Juni ist das Haba-Team wieder am Start. Die große Eröffnung erfolgt Mitte September. Mittlerweile gibt es in mehr als acht Städten einen Haba-Standort.

Mehr Informationen zur Haba Digitalwerkstatt unter www.digitalwerkstatt.de

PDF TXT Bilder