Pressedienst Einzelansicht

Internationales

Sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen

Flagge der "Mayors for Peace – Bürgermeister für Frieden" wurde am Mittwoch, 8. Juli, vor dem Düsseldorfer Rathaus gehisst


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Über 7.800 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern gehören mittlerweile dem "Mayors for Peace"-Netzwerk an und sind am Mittwoch, 8. Juli, aufgefordert ein sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen zu setzen. Zu diesem Zweck wird vor vielen Rathäusern der Welt an diesem Tag die Flagge der "Mayors for Peace – Bürgermeister für Frieden" gehisst - auch vor dem Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf.

"Die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und sie langfristig komplett zu verbannen sollte ein Ziel sein, dass uns alle verbindet", sagt Oberbürgermeister Geisel. "In einer Welt, die zunehmend von gewalttätigen Konflikten und geopolitischen Spannungen geprägt ist, bleibt die Forderung nach einer atomwaffenfreien Welt so aktuell wie eh und je."

Mit der Flaggenaktion wird jedes Jahr an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs (IGH) in Den Haag erinnert, welches am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde. In diesem machte der IGH deutlich, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, die nukleare Abrüstung voranzutreiben.

PDF TXT Bilder