Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"Small Shifts"

Vom 20. bis zum 22. April zeigt die Künstlerin Myriam F. Levy im Atelierhaus Sittarder Straße ihre Werke


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Myriam F. Levy lebt und arbeitet im Rahmen des Künstleraustausches zwischen Düsseldorf und Ein Hod im Gastatelier des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf. Vom 20. bis zum 22. April zeigt die Künstlerin unter dem Titel "Small Shifts" nun ihre Werke im Atelierhaus Sittarder Straße.

Die israelische Malerin und Objektkünstlerin Myriam F. Levy, geboren 1960, besetzt innerhalb der israelischen Kunstszene den Bereich der Konkreten Kunst. Die Arbeiten von Myriam F. Levy sprechen vom Werden der Bilder selbst. Sie bilden nicht ab, sind vielmehr Spuren des künstlerischen Prozesses – bildnerische Etappen einer intensiven Auseinandersetzung mit den verwendeten Materialien, der gesetzten Farbpalette und den daraus resultierenden Ausdrucksmöglichkeiten.


Die Künstlerin schreibt dazu: "Meine Arbeit ist experimentell, meditativ und intuitiv. Ich interessiere mich für die Erfassung von Raum und Licht, das durch verschiedene Texturen und Rhythmen erzeugt wird. Ich bin herausgefordert, eine ursprüngliche Einfachheit zu erreichen, die über die Materialität hinausgeht." Als Malerin widmet sich Myriam F. Levy der Wachs- oder Enkaustik Malerei. Diese Technik ermöglicht einen dichten und tiefen Farbvortrag, der die Materialität der Farbe betont und im Bild wirksam werden lässt.

Während ihres Aufenthaltes in Düsseldorf, hat sich die Künstlerin jedoch zu einer experimentellen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Zeichnung und der Collage entschieden. Als Grundlage diente ihr zunächst eine Literflasche schwarzer Tinte, die sie im Gepäck hatte. Im weiteren Verlauf des Arbeitsprozesses fand die Künstlerin wieder zur Farbe zurück. Es entstand ein Zyklus zarter, rein farbiger Blätter, der im Verhältnis zu den schwarztonigen Papierarbeiten lyrisch und meditativ wirkt.

Die Ausstellung "Small Shifts" eröffnet am Donnerstag, 20. April, 19 Uhr, im Atelierhaus Sittarder Straße, Sittarder Straße 5. Eine Einführung wird Kurator Michael Voets geben. Öffnungszeiten: Freitag, 21. April, 14 bis 18 Uhr, Samstag, 22. April, 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung unter 0211-5862971.

PDF TXT