Pressedienst Einzelansicht

Verkehr

Sommerbaustellen 2017: Stadt zieht eine positive Zwischenbilanz

Mehr als die Hälfte der Sommerferien ist vorüber und auch die Stadt hat ihre diesjährigen Sommerbaustellen gut voran gebracht


Erstellt:
Redaktion: Buch, Michael

Mehr als die Hälfte der Sommerferien ist vorüber und auch die Stadt hat ihre diesjährigen Sommerbaustellen gut voran gebracht. Trotz anhaltender Regenfälle zwischendurch kann eine positive Zwischenbilanz der sommerlichen Bauarbeiten gezogen werden.

Südring
Auf dem Südring wurde zwischen Volmerswerther Straße und Aachener Straße in Fahrtrichtung Münchener Straße eine neue zweilagige Fahrbahndecke aus lärmoptimiertem Asphalt aufgetragen. Die Arbeiten wurden planmäßig an zwei Wochenenden unter Aufrechterhaltung einer Fahrspur ausgeführt. Jeweils pünktlich zum Wochenbeginn stand der Straßenabschnitt wieder komplett für den Verkehr zur Verfügung.

Theodor-Heuss-Brücke
Für die Sanierungsarbeiten wurde eine Bauzeit von je einer Woche pro Fahrtrichtung eingeplant. Stadteinwärts konnten die Arbeiten vorzeitig abgeschlossen werden und die Freigabe bereits am frühen Sonntagnachmittag, 6. August, erfolgen. Aufgrund des Dauerregens und der schlechten Wetterprognose konnte stadtauswärts die Asphaltdeckschicht erst am Sonntag, 13. August, eingebaut werden. Es folgten noch Rest- und Markierungsarbeiten, so dass am Montagnachmittag, 14. August, bereits ab 16.30 Uhr die Brücke wieder genutzt werden konnte.

Fischerstraße
Der Einbau von lärmoptimiertem Asphalt erfolgt auf der Fischerstraße planmäßig an zwei Wochenenden im September. Stadtauswärts wird zwischen Nord- und Klever Straße die Asphaltdeckschicht erneuert. Dabei bleibt jeweils eine Fahrspur zur Nutzung frei.

Am Wehrhahn - LOS 5 der Wehrhahn-Linie
In den Sommerferien wurde verstärkt im Abschnitt zwischen Kölner-/Pempelforter Straße und Worringer-/Adlerstraße an der Entfernung und Entsorgung der nicht mehr benötigten Gleise gearbeitet. Mittlerweile wurden große Teile der neuen Bord- und Rinnensteine für die Fahrbahnen erstellt, sowie Tragschichten eingebaut. Zurzeit werden Leitungen für die Ampeln und Kanalanschlüsse verlegt. Anschließend wird die jeweils linke neue Fahrspur asphaltiert. Danach wird der Individualverkehr auf die neue Fahrspur gelenkt und die jeweils rechte alte Fahrspur aufgebrochen und erneuert.

Schiessstraße/Willstätterstraße
Entsprechend dem Zeitplan laufen die Arbeiten an der Kreuzung Schiess-/Willstätterstraße bis Mitte September. Neben der Installation einer neuen Ampel werden in diesem Bereich auch Geh- und Radwege angepasst sowie die beiden Bushaltestellen "Schiessstraße" barrierefrei ausgebaut. Die westliche Seite der Schiessstraße und der Willstätterstraße sind bis auf kleine Restarbeiten planmäßig fertig gestellt, so dass die Arbeiten nun auf die östliche Seite verlagert wurden.

Böhlerstraße
Auf der Baustelle "Böhlerstraße" werden die seit August 2016 laufenden Arbeiten intensiv fortgeführt. Die Erdarbeiten sind größtenteils abgeschlossen und die Straßenentwässerungsleitungen weitgehend verlegt. Die Straßen- und Leitungsbauarbeiten sind soweit fortgeschritten, dass die Asphaltarbeiten für die westliche Einbindung der Böhlerstraße in die Neusser Straße noch in den Ferien durchgeführt werden sollen. Der Laacher Abzugsgraben wird in mehreren Abschnitten umgelegt, während die Verlegung der Ferngasleitung abgeschlossen ist und somit die Einbindung an das Bestandsnetz bevorsteht.

Verlängerung Straßenbahnlinie 701
Während der Sommerferien wird verstärkt an den neuen Gleiskreuzungen im Bereich Theodorstraße/Am Röhrenwerk/Am Hülserhof gearbeitet. Hier werden alle notwendigen Gleisverbindungen in der vorhandenen, bereits in 2006 fertiggestellten Fahrbahn, angelegt. Ferner werden die Gleise zischen der Westfalenstraße und Wahlerstraße verlegt. Die Gleise in der gesamten Theodorstraße sind verlegt, es folgt nun der Bau der Haltestellen "Wahlerstraße" und "ISS-Dome".

Fußgängerbrücke Saarwerdenstraße
Bedingt durch die häufigen und intensiven Regengüsse in den vergangenen Wochen, konnten die witterungsempfindlichen Beschichtungsarbeiten am Belag und Geländer der Brücke nicht wie geplant zum 11. August abgeschlossen werden. Daher verlängert sich die Sperrung des Bauwerkes bis zum 26. August.
 
Verkehrsversuch Sperrung Höherweg
Auf dem Höherweg wurde am 7. August ein dreimonatiger Verkehrsversuch gestartet. Laut dem Beschluss des Ordnungs- und Verkehrsausschusses vom 13. März 2017 wird der Höherweg ab Kettwiger Straße in Fahrtrichtung Westen im Rahmen eines Verkehrsversuchs für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Mit der dreimonatigen Sperrung soll der im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung festgestellte Durchgangsverkehr im Quartier Flingern Süd unterbunden werden.

Während dieser Zeit erfolgt eine begleitende Verkehrsbeobachtung, um die Auswirkungen der Sperrung insbesondere auf dem Hauptverkehrsstraßennetz festzustellen und auf dieser Basis eine abschließende Entscheidung fällen zu können.

PDF TXT