Pressedienst Einzelansicht

Verwaltung Verkehr Umwelt

Stadt beschafft umweltfreundliche Fahrzeuge

Ausschreibung für 39 Fahrzeuge gestartet/Beitrag zum Handlungskonzept Elektromobilität


Erstellt:
Redaktion: Brembach, Mario

Der städtische Fuhrpark soll umweltfreundlicher werden. Mit der Ausschreibung für weitere 39 Fahrzeuge, davon 37 mit elektrischem Antrieb und zwei mit Wasserstoffantrieb, sollen Kraftwagen mit Verbrennungsmotoren ersetzt werden. Hiermit trägt die Landeshauptstadt Düsseldorf zum Handlungskonzept Elektromobilität bei, das vom Rat verabschiedet wurde. Bei den Autos und Bussen bis 2,8 Tonnen erhöht sich die Anzahl der eingesetzten Elektrofahrzeuge damit auf 66, bei einem Gesamtbestand von 206 Fahrzeugen.

Die bewilligten Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie des Landes NRW werden hiermit sachgerecht eingesetzt.

Elektrisch angetriebene Fahrzeuge verursachen lokal weniger Emissionen als Kraftwagen mit Verbrennungsmotor. Elektromobilität hat insofern eine Querschnittsfunktion und bietet Potenziale für die Verbesserung der städtischen Lebensqualität.

"Die Landeshauptstadt möchte hier ihrer Vorbildfunktion nachkommen. Sie ist dem Gemeinwohl verpflichtet und hat den Anspruch, bei der Lärm- und Emissionsreduktion voran zu gehen", sagt der für die Fahrzeugbeschaffung zuständige Beigeordnete Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke. "Ich hoffe, dass sich möglichst viele Autohäuser und Autohersteller an der Ausschreibung beteiligen und so die Stadt Düsseldorf in ihrem Bestreben unterstützen."

Die Vergabe wurde am 13. Februar 2019 veröffentlicht und kann online abgerufen werden:
vergabe.duesseldorf.de/NetServer/


PDF TXT