Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Stadtarchiv ab Dienstag, 12. Mai, geöffnet

Für einen Besuch des Archivs ist eine vorherige Anmeldung notwendig/Zudem wurden verschiedene Maßnahmen zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen getroffen


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Durch die Lockerungen in der neugefassten Coronaschutzverordnung können viele kulturelle Einrichtungen nun wieder öffnen, wenn auch in eingeschränkter Form. Auch das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Düsseldorf öffnet ab Dienstag, 12. Mai, wieder für Besucherinnen und Besucher.

Für einen Besuch im Stadtarchiv ist aktuell eine vorherige schriftliche Anmeldung via E-Mail an stadtarchiv@duesseldorf.de oder telefonische unter 0211-8999230 nötig. Anschließend erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Bestätigung, die sie beim Betreten des Archives vorzeigen müssen. Um die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten, dürfen im Lesesaal, in dem Originalbestände ausgegeben werden, fünf Personen gleichzeitig sitzen, im Lesesaal mit Zugang zu den Mikrofilmen maximal zwei. Dabei ist von den Besuchern die Regelung von mindestens 1,5 Metern Abstand einzuhalten. Bereitgestelltes Archivgut wird im Lesesaal an einem Einzeltisch abgelegt und kann von dort kontaktlos von den Besucherinnen und Besuchern abgeholt werden. Zur Einhaltung des Infektionsschutzes wurden zudem an der Theke der Benutzerberatung zusätzlich eine Plexiglasscheibe installiert. Beratungsgespräche sollten jedoch nach Möglichkeit telefonisch geführt werden.

Die Öffnungszeiten sind: montags bis mittwochs von 8.30 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 17.30 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

 

PDF TXT