Pressedienst Einzelansicht

Bildung

Start der zweiten Anmeldephase an weiterführenden Schulen

Erziehungsberechtigte können ihre Kinder vom 1. bis 3. März anmelden/Anmeldezahlen entsprechen den Prognosen der Schulentwicklungsplanung


Erstellt:
Redaktion: Frisch, Michael

Rund 4.000 Kinder sind in der der ersten Anmeldephase (6. bis 9. Februar) von ihren Erziehungsberechtigten in Düsseldorf an weiterführenden Schulen angemeldet worden. Damit wurden erwartungsgemäß die Zahlen des Vorjahres in etwa erreicht. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis, zumal die Zahlen weitestgehend den Prognosen der Schulentwicklungsplanung entsprechen.

"Erstmals reichen die Kapazitäten im Gesamtschulbereich rein rechnerisch aus, um fast alle Aufnahmewünsche aus dem ersten Anmeldeblock innerhalb der Schulform 'Gesamtschule' erfüllen zu können. Das ist ein Erfolg unserer Schulentwicklungsplanung und den angeschobenen Schulbauprojekten", erklärt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Eine abschließende Bewertung der einzelnen Schulstandorte sei derzeit allerdings noch nicht möglich, da für rund 400 Kinder noch keine Anmeldungen vorliegen.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die an der gewünschten Schule nicht aufgenommen werden konnten, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf einen zweiten Anmeldeblock eingerichtet. Am Mittwoch, 1. März, 10 bis 13 Uhr, am Donnerstag, 2. März, 10 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr, sowie am Freitag, 3. März, 10 bis 13 Uhr, werden Anmeldungen an den Schulen entgegengenommen, die noch freie Plätze haben. Auch Eltern, die ihr Kind bisher noch nicht an einer weiterführenden Schule angemeldet haben, sollten die oben genannten Zeiten für ihre Anmeldung nutzen. Empfohlen wird, sich vorab telefonisch zu informieren, ob eine Aufnahme an der gewünschten Schule möglich ist.

Informationen zu den Schulen enthält die Broschüre "Wohin nach der Grundschule" für das Schuljahr 2017/2018. Die Broschüre steht im Netz unter:
www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt40/PDF/A-Z/wohin_nach_der_grundschule_2017_2018_web.pdf

Ein Verzeichnis der Schulen ist zu finden unter:
www.duesseldorf.de/schulen/themen-von-a-z/schulen-in-duesseldorf.html

Die Anmeldezahlen an den einzelnen Schulen sind in den nachfolgenden Tabellen aufgelistet.

PDF TXT