Pressedienst Einzelansicht

Verwaltung

Svenja Schrickel zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Kommunale Denkmalpflege des Deutschen Städtetages gewählt


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Svenja Schrickel, die Leiterin des Düsseldorfer Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege, wurde für vier Jahre zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Kommunale Denkmalpflege des Deutschen Städtetages gewählt. Die Institutsleiterin hatte den Vorsitz bereits in ihrer früheren Tätigkeit als Leiterin der Dortmunder Denkmalbehörde inne. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Konstanz wurde sie einstimmig in dieser verantwortungsvollen Funktion bestätigt.

Der Deutsche Städtetag ist Deutschlands größter kommunaler Spitzenverband, in dem sich rund 3.400 Städte und Gemeinden zusammengeschlossen haben. Der Verband vertritt die Interessen der Städte und ihrer Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Bundesregierung, dem Bundestag und anderen. Die Arbeitsgruppe Kommunale Denkmalpflege wurde 1982 vom Kulturausschuss des Deutschen Städtetages ins Leben gerufen. Sie besteht zurzeit aus rund 40 Mitgliedern, die von Großstädten oder besonders denkmalreichen Städten aus ganz Deutschland in das Gremium entsendet wurden.

Die Themen der Arbeitsgruppe reichen von der Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt in Denkmalpflege über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die denkmalpflegerische Praxis bis hin zur Vermittlung baukultureller Werte in Zeiten einer sich wandelnden Stadtgesellschaft. In den nächsten Monaten wird sich die Arbeitsgruppe schwerpunktmäßig mit dem Schutz und dem Umgang von denkmalwerten Gebäuden der Nachkriegsmoderne beschäftigen. Bauten und Strukturen der Nachkriegsjahrzehnte prägen bis heute viele Städte in Deutschland. Die Auswahl und die Erhaltung der besonders wertvollen Bestände stellen aktuell eine wichtige Aufgabe der kommunalen und staatlichen Denkmalpflege dar.

PDF TXT