Pressedienst Einzelansicht

Bildung

Toni-Turek-Realschule feiert Eröffnung

Neubau nach nur 19 Monaten fertiggestellt/Investitionsvolumen bei rund 25,5 Millionen Euro


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk und Baumgarten, Malte Philipp

Das Tempo im Schulbau bleibt in der Landeshauptstadt Düsseldorf hoch: In nur 19 Monaten Bauzeit ist der Neubau der städtischen Toni-Turek-Realschule inklusive neuer Dreifachsporthalle fertiggestellt worden. Oberbürgermeister Thomas Geisel, Schuldezernent und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Dagmar Wandt, Leiterin des Schulverwaltungsamtes, und IPM-Geschäftsführer Michael Köhler nahmen am Donnerstag, 20. August, an der feierlichen Schlüsselübergabe an Schulleiterin Petra Steudel teil. Mit Oliver Turek war zudem einer der Enkel von Toni Turek anwesend.

Realisiert wurde das Bauprojekt von der IPM (Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH), die im Zuge der Eröffnungsfeier auch ihr fünfjähriges Bestehen feierte. Mit dem Umzug in das neue Gebäude an der Klapheckstraße 31 wird aus der Realschule Golzheim die Toni-Turek-Realschule. Gleichzeitig wird am neuen Standort die Zügigkeit von drei auf vier Züge erhöht. Bis zu 750 Schülerinnen und Schüler dürfen sich im Schulneubau auf eine Nutzfläche von 4.607 Quadratmetern freuen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 25,5 Millionen Euro.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Dass wir trotz Corona schon 19 Monate nach der Grundsteinlegung die Fertigstellung des Neubaus in Stockum feiern können, ist eine nahezu weltmeisterliche Leistung. Ich könnte mir daher für die Realschule keinen besseren Namensgeber als Fortuna-Legende Toni Turek vorstellen, der 1954 im Tor der Fußball-Nationalmannschaft nicht nur zum Weltmeister, sondern sogar zum Fußballgott gekürt wurde. Die Toni-Turek-Realschule ist darüber hinaus nicht nur ein Gewinn für die Schülerschaft, sondern auch für den Vereinssport im Düsseldorfer Norden."

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Als Schul- und Sportdezernent freue ich mich besonders über die Realisierung der neuen modernen Sporthalle, die neben dem Schul- auch explizit für den Vereinssport in unserer Stadt genutzt werden kann. Die tollen Rahmenbedingungen kommen dadurch noch mehr sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zugute und wir schaffen gleichzeitig Synergieeffekte zwischen Schule und Freizeit."

IPM-Geschäftsführer Michael Köhler: "Die IPM ist stolz darauf seit der Gründung vor fünf Jahren bereits 16 Schulbauprojekte realisiert zu haben. Der Neubau der Toni-Turek-Realschule stellt hierbei in Art, Umfang und Ergebnis ein besonders herausragendes Projekt dar."

Ein bauliches Highlight ist die Mensa, die bei Veranstaltungen mit der vorhandenen Mediathek verbunden werden kann. Eine mobile Bühne in der geforderten Größe von 75 Quadratmetern kann dort ebenfalls integriert werden. Eine Bestuhlung mit 340 Sitzplätzen - ohne Einschränkung der Sicht - ist möglich. Die Küche wurde als sogenannte "Cook & Chill-Küche" geplant. Der Verwaltungsbereich wird durch einen separaten Flur mit Glastüren vom Schülerbereich abgetrennt, ebenso erhalten die Lehrerräume abgetrennte Vorzonen.

Darüber hinaus wurde eine neue Dreifachsporthalle errichtet, die auf einer Fläche von 2.054 Quadratmetern neben der Schulnutzung auch für den Vereinssport ausgelegt ist und unabhängig bespielt werden kann. Im Foyer der Sporthalle steht eine Catering-Fläche zur Verfügung. Die Fläche ist ausreichend für Stehtische und Sitzmöglichkeiten dimensioniert. Zusätzlich kann der Außenbereich mitgenutzt werden. Die Tribüne bietet für 199 Personen (100 Sitz/99 Steh) Platz.

Beim Bauprojekt wurden sämtliche Rahmendaten des Ausführungs- und Finanzierungsbeschlusses exakt eingehalten.

PDF TXT Bilder