Pressedienst Einzelansicht

Soziales

Trotz Corona: Programm rund um den Internationalen Frauentag

Mehr als 50 Veranstaltungen sind rund um den Aktionstag geplant/Diese sind nun online einsehbar


Erstellt:
Redaktion: Ilgenstein, Valentina

Der 8. März ist der Aktionstag einer vielfältigen Frauenbewegung, die sich unablässig für die Stärkung von Mädchen, Frauen und einer geschlechtergerechten Gesellschaft einsetzt. Politische Teilhabe, berufliche Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben sind für viele Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt immer noch nicht selbstverständlich. Daher soll der 8. März daran erinnern, dass es selbst bei gesetzlich verbriefter Gleichberechtigung von Frauen und Männern und zahlreicher Erfolge auf dem Weg zu einer gelebten Gleichstellung weiterhin Handlungsbedarf gibt.

Pandemiebedingt kann weiterhin vieles nicht stattfinden, um aber auch in der aktuellen Situation ein Programm rund um den Internationalen Frauentag anbieten zu können, wurden Alternativen geschaffen. So finden Veranstaltungen zum Beispiel über digitale Plattformen und online statt. Mit der Unterstützung der zahlreichen Institutionen, Vereinen und Verbänden konnte das Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf so auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm zum Internationalen Frauentag zusammenstellen, welches sich über den gesamten Monat März erstreckt. Die ersten zwei Veranstaltungen finden bereits Ende Februar statt.

Da es bei dem Programm aufgrund der derzeitigen Lage rund um Corona immer wieder zu Änderungen oder Anpassungen kommen kann, wurde auf ein Programmheft verzichtet. Alle Veranstaltungen des diesjährigen Programms mit den jeweilien Informationen sind jedoch online auf den Seiten des Gleichstellungsbüros zu finden. Mehr Infos unter www.duesseldorf.de/gleichstellung/veranstaltungen-frauenmonat-maerz.html

Auch die Veranstaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Internationalen Frauentag findet in diesem Jahr coronabedingt digital statt. Ab dem Aktionstag, Montag, 8. März, wird die Online-Veranstaltung mit dem Titel "We take Care - Sorgearbeit fair teilen" über die Seite www.duesseldorf.de/frauentag2021 abrufbar sein. Weitere Informationen zu der Online-Veranstaltung folgen in der kommenden Woche.

PDF TXT