Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"Väter können das auch" - Lesung und Gespräch mit Fabian Soethof

Veranstaltung im KAP1 findet im Rahmen der Ausstellung "Kinder machen Väter - Väterbilder im Wandel" statt


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

"Väter können das auch" lautet der Titel einer Lesung mit anschließendem Gespräch mit dem Autor Fabian Soethof am Montag, 12. Juni, um 19 Uhr im "Freiraum" der Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1.

Der Titel des Buchs von Fabian Soethof ist eine klare Ansage. Es ist Zeit, Familie gleichberechtigt zu leben. Die Fragen und Zweifel, die in dem Zusammenhang auftauchen, drehen sich um das Wollen und Dürfen. Denn natürlich wollen Väter und Mütter raus aus den traditionellen Mustern, Erwartungen und Klischeefallen. Dazu gehört es, das Vater- und Elternsein anders zu gestalten als die eigenen Eltern. Das ist eine große Chance, aber auch eine Herausforderung, die nicht nur aus unpassenden strukturellen Rahmenbedingungen besteht. Fabian Soethof begleitet seine Leserinnen und Leser bei den anstrengenden und verunsichernden Prozessen, Gewohntes in Frage zu stellen und eigene Vorstellungen von Mann- und Vatersein auf den Prüfstand zu stellen. Gleichzeitig inspiriert und ermutigt er Väter und Mütter, miteinander neue Wege zu gehen.

Fabian Soethof, Jahrgang 1981, geboren am Niederrhein, schloss ein Studium als Kulturjournalist in Duisburg und Berlin ab und schreibt unter anderem für den Tagesspiegel, Mens Health Dad und Süddeutsche Zeitung. Mit www.newkidandtheblog.de war er einer der ersten bloggenden Väter. Moderiert wird die Veranstaltung von Hans-Georg Nelles, Vorsitzender der LAG Väterarbeit.

Die Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit in NRW ist kostenfrei. Sie findet statt im Rahmen der Ausstellung "Kinder machen Väter - Väterbilder im Wandel", die noch bis zum 14. Juni in der Zentralbibliothek am Hauptbahnhof gezeigt wird. Zu sehen sind Fotografien von Martin Moog mit Texten und Impulsen zur Vielfalt von Vätern in NRW.

Das Selbstverständnis von Vätern sowie die Zuschreibungen und Erwartungen an sie sind seit Jahrzehnten im Wandel. Väter wollen gute Väter sein, von Anfang an für ihre Kinder da sein, ihre Entwicklung aktiv begleiten, es besser machen als ihre eigenen, vielfach abwesenden Väter. Im Alltag fällt es ihnen, auch aufgrund von unpassenden Rahmenbedingungen, schwer, diese Vorstellungen zu leben. Martin Moog, Fotograf aus Frankfurt, der seit knapp 20 Jahren als Tagesvater arbeitet, hat Väter mit ihren Kindern und Männer, die in verschiedenen Situationen für Kinder Verantwortung übernommen haben, porträtiert. Seine Fotografien zeichnen ein Bild davon, wie 'engagierte Vaterschaft' aussehen kann und welche Zufriedenheit Männer und Kinder in dieser Zweisamkeit ausstrahlen. Konfrontiert und ergänzt werden die Fotografien mit Wünschen von Vätern sowie Zahlen und Fakten zu den vielfältigen Lebens­wirklichkeiten von Vätern in NRW.

PDF TXT