Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Veranstaltungsreihe zur Militärmusikgeschichte in Düsseldorf mit "Musik im Gespräch!"


Erstellt:
Redaktion: Buch, Michael

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Musik im Gespräch!" steht am Dienstag, 29. November, 19 Uhr, im KAP1 die Militärmusikgeschichte im Blickpunkt beim nächsten Interview mit einer Persönlichkeit des Düsseldorfer Musiklebens in Düsseldorf. Das Gespräch im Stadtfenster der Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, führt Dr. Frederike Möller, Pianistin und Festivalmacherin. Interviewgast ist diesmal Dr. Manfred Heidler, Oberstleutnant und Angehöriger des Militärmusikdienstes der Bundeswehr.

Manfred Heilder, absolvierte seine musikalischen Studien an den Musikhochschulen Düsseldorf, Detmold und Trossingen. Dem Dienst als Musikfeldwebel folgte die Ausbildung zum Musikdienstoffizier. 2004 promovierte er an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er war Chef des Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und ist seit 2007 als musikwissenschaftlicher Stabsoffizier im Zentrum Militärmusik der Bundeswehr in Bonn eingesetzt. Außerdem ist er als Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Robert Schumann Hochschule tätig.

Begleitend dazu gibt es zwei Vorträge zur Düsseldorfer Militärmusikgeschichte von und mit Dr. Nina Sträter und Kartsten Lehl. Am Freitag, 25. November, 19 Uhr, mit dem Thema "Ständige, gute Konzerte: Bürger und Militär als musikalische Partner" sowie am Dienstag, 6. Dezember, 19 Uhr, ein Vortrag mit dem Titel "Vom Militair-Garten-Concert zum Musikfest der Bundeswehr – Die Militärmusik(er) im Düsseldorfer Leben".

 

PDF TXT