Pressedienst Einzelansicht

Finanzen

Wegen laufender Liquiditätskredite: Schuldenfreiheitsuhr abgeschaltet


Erstellt:
Redaktion: Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Am Donnerstag, 4. Februar, berät der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf über den Haushalt 2021. Hier sind Investitionen in Höhe von über 450 Millionen Euro vorgesehen.

Davon unabhängig hat die Landeshauptstadt Düsseldorf in den letzten Jahren immer wieder Kredite zur Liquiditätssicherung aufgenommen. Diese Liquiditätskredite belaufen sich zur Zeit auf 240 Millionen Euro, davon 60 Millionen Euro bei Kreditnstituten. Daher wurde die Schuldenfreiheitsuhr am Düsseldorfer Rathaus am Montag, 1. Februar 2021, um 9.30 Uhr abgeschaltet.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Das war ein längt überfälliger Schritt. Bereits in den letzten Jahren gab es immer wieder Diskussionen darüber, ob in Zeiten von Krediten zur Liquiditätssicherung eine Uhr, die eine völlige Schuldenfreiheit darstellt, noch den Tatsachen entspricht. Nun stehen wir in Zeiten der Corona-Pandemie, in der wir trotz sinkender Einnahmen weiter investieren wollen, vor noch größeren Herausforderungen. Im Sinne einer vollkommen Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern haben wir die Schuldenuhr daher abgeschaltet."

PDF TXT Bilder