Pressedienst Einzelansicht

Jugend Soziales

Willkommen in Düsseldorf - der Elternbesuchsdienst ist wieder da!


Erstellt:
Redaktion: Ilgenstein, Valentina

Die Mitarbeiterinnen des Elternbesuchsdienstes begrüßen mit Glückwünschen im Namen des Oberbürgermeisters und einem Geschenk zur Geburt des Kindes wieder Eltern mit erstgeborenem Kind in Düsseldorf. Aufgrund der Situation rund um das Coronavirus wurde der Besuchsdienst ab März vorübergehend eingestellt, die Stelle war aber telefonisch oder via E-Mail erreichbar. Nun wurde ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, sodass Hausbesuche wieder möglich sind. Alternativ kann der Gesprächstermin mit den Eltern auch in einer städtischen Einrichtung oder bei einem Spaziergang stattfinden.

Um Eltern in der neuen Lebenssituation nach der Geburt des Kindes zu begleiten, bietet die Stadt Düsseldorf auf freiwilliger Basis den Service des Elternbesuchsdienstes an. Per Post erhalten Eltern einen Terminvorschlag für den etwa einstündigen Besuch einer der zehn erfahrenen Mitarbeiterinnen des Teams. In dem Gespräch erhalten Eltern umfangreiche Informationen rund um das Familienleben in Düsseldorf und über Angebote in ihrem Stadtteil. Insbesondere wünschen viele Eltern ausführliche Informationen zur Kinderbetreuung, aber auch zu Themen wie Ernährung und Gesundheit des Kindes, Kurse – auch speziell für Väter- oder Elterngeld. Des Weiteren gibt es in der aktuellen Situation, indem das öffentliche Leben und das Miteinander durch die Maßnahmen zur Eindämmung des  Coronavirus bestimmt sind, veränderte Angebote, wie beispielsweise Telefon- und Online-Sprechstunden.
Daneben gibt es die Möglichkeit, in dem Gespräch persönliche Fragen und Anliegen zu äußern. Auf Wunsch der Eltern können individuelle Informationen recherchiert oder unbürokratisch an die richtige Fachstelle vermittelt werden.

Der Elternbesuchsdienst steht allen Düsseldorfer Eltern von neugeborenen Kindern und zugezogenen Familien mit Kindern bis zum sechsten Lebensjahr unter Telefon 0211-8993899 oder per E-Mail an elternbesuchsdienst@duesseldorf.de für ein Gespräch gerne zur Verfügung.

PDF TXT