Verwaltung

Personalrat der Stadt Düsseldorf für Neuordnung der Gebäudereinigung ausgezeichnet


Erstellt:
Redaktion: Röhl, Wolfgang

Der Personalrat der "Allgemeinen Verwaltung" der Landeshauptstadt Düsseldorf hat die Rahmenbedingungen der städtischen Gebäudereinigung für den Einsatz eigener und externer Kräfte neu strukturiert und in einer gemeinsamen Dienstvereinbarung mit dem Oberbürgermeister festgeschrieben. Dafür erhält er jetzt vom BUND Verlag den "Personalrätepreis in Gold".

Im Rahmen des Projektes "Neue Reinigung für Düsseldorf" wurden die Rahmenbedingungen der städtischen Gebäudereinigung in den vergangenen Jahren auf komplett neue Grundlagen gestellt. Dabei wurde nicht nur die Reinigungsleistung durch eigene Kräfte massiv ausgebaut, insbesondere stand die Verbesserung der allgemeinen Reinigungsqualität in den städtischen Gebäuden im Fokus. Hierfür wurden neue Arbeitsprozesse eingeführt, die komplette Reinigungszuordnung verändert, technische Innovationen eingeführt und die Qualitätsaspekte im Rahmen der externen Vergabe stärker berücksichtigt. Zu Beginn des Jahres wurden die neuen Rahmenbedingungen in einer gemeinsamen Dienstvereinbarung zwischen Oberbürgermeister und Personalrat endgültig fixiert.

Der Personalrat hat den Projektabschluss zum Anlass genommen, dieses Projekt im Rahmen des Deutschen Personalräte-Preises als Wettbewerbsbeitrag einzureichen. Die Jury des ausrichtenden BUND Verlages hat das Projekt nun  mit dem ersten Preis ("Personalrätepreis in Gold") ausgezeichnet und folgende Bewertung getroffen: "Der Einsatz des Personalrats gegen das zunehmend zu beobachtende Outsourcing war äußerst innovativ und erfolgreich. Die Eigenreinigung in der Düsseldorfer Verwaltung konnte massiv ausgebaut werden. Viele Kollegen arbeiten nun in einem geschützten TVÖD-Arbeitsverhältnis. Diese Rekommunalisierung ist zur Nachahmung empfohlen."

Stefan Wittstock, 1. Stellvertretender Vorsitzender des Personalrates,  hierzu: "Wir haben uns im Rahmen der Bekanntgabe selbstverständlich über die Prämierung gefreut und für die Auszeichnung bedankt. Dabei ist es aber wichtig zu betonen, dass dies mitnichten nur ein Projekt des Personalrates war. Es war ein gemeinsam aufgesetztes Projekt der Landeshauptstadt Düsseldorf und ihres Personalrates, getragen vor allem von den Mitgliedern der Projektgruppe und den engagierten Beschäftigten des städtischen Reinigungsdienstes."

Der für den Reinigungsdienst zuständige Personalrat Frank Dähler: "Jetzt müssen die gelegten Grundlagen in der Regelarbeit des Reinigungsdienstes weiter ausgebaut und gefestigt werden, dann bleibt das Thema 'Reinigungsdienst' bei der Stadtverwaltung eine 'Saubere Sache'."

Der Deutsche Personalrätepreis wird jährlich durch den BUND-Verlag vergeben. Die Jury hat in diesem Jahr fast 40 Projekte im Wettbewerb gesichtet und jeweils eins davon mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

PDF TXT Bilder