Verwaltung

Ratssitzung am 29. April 2021

Dr. Michael Rauterkus und Dipl.-Ing. Jochen Kral als neue Dezernenten vorgeschlagen


Erstellt:
Redaktion: Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stellen sich heute (19. April) in den Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dr. Michael Rauterkus für die Position des Beigeordneten für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation und Dipl.-Ing. Jochen Kral für die neue Position des Beigeordneten für Mobilität vor.

Dr. Michael Rauterkus (47) ist seit April 2019 Erster Beigeordneter der Stadt Nettetal für Verwaltungs- und Infrastrukturmanagement und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die Entwicklung einer neuen Führungsstruktur sowie die Einführung eines flächendeckenden mobilen Arbeitens und mehrerer Digitalisierungsprojekte der Verwaltung. Der gebürtige Dülmener hat sein Chemiestudium 1999 mit Diplom abgeschlossen und promovierte 2002. 2005 startete er bei der Hansestadt Hamburg zunächst als stellv. Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Umweltministerium und war dort zuletzt von Juli 2016 bis März 2019 Fachamtsleiter Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt. Er ist verheiratet, Vater eines Kindes und lebt in Mönchengladbach.

Dipl.-Ing. Jochen Kral (51) ist seit September 2014 Technischer Beigeordneter der Stadt Ratingen und verantwortet in dieser Funktion unter anderem die Verkehrskonzepte, den Straßenbau und die Realisierung des Masterplans Radverkehr. Ein besonderen Schwerpunkt hat er bei der Reaktivierung der Ratinger Weststrecke gesetzt. Der gebürtige Düsseldorfer schloss sein Studium der Raum- und Umweltplanung in Kaiserslautern 1997 als Diplom-Ingenieur ab und absolvierte 1998 bis 2000 sein Städtebaureferendariat bei der Landeshauptstadt Düsseldorf. 2001 bis 2004 arbeitete er als Stadtplaner in einem Büro für Städtebau und Architektur in Herdecke, bevor er im Januar 2005 zur gesamtstädtischen Planung der Stadt Witten wechselte. Von Januar 2012 bis August 2014 war er Fachbereichsleiter Stadtentwicklung der Stadt Viersen. Er ist verheiratet und lebt in Düsseldorf-Oberbilk.

Ein externes Personalberatungsunternehmen wurde von der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt, die Verfahren eng zu begleiten und zu organisieren. Beide Stellen wurden zur Besetzung öffentlich ausgeschrieben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und dem Abschluss der intensiven Auswahlgespräche stellen sich beiden Bewerber, die als Leistungsbeste aus den Gesprächen hervorgingen, nun in allen Ratsfraktionen vor.

Über ihre Berufung entscheidet der Rat in seiner Sitzung am 29. April 2021.

PDF TXT