Soziales

Vortragsreihe "Integration leben": Online-Lesung mit Paul Mecheril

Kommunales Integrationszentrum lädt ein


Erstellt:
Redaktion: Hirsch, Marie

Im Rahmen der Vortragsreihe "Integration leben" lädt das Kommunale Integrationszentrum Düsseldorf am Dienstag, 13. Juli, 18 bis 19.30 Uhr, zu einer Online-Lesung ein. Es geht um das Thema "Integration. Kritik einer Praxis" mit Professor Paul Mecheril. Anmeldungen sind bis 13. Juli per E-Mail an berthild.kamps@duesseldorf.de möglich.

Paul Mecheril ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. In seinem Vortrag wird er den Integrationsbegriff und seine Praxis kritisch beleuchten und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Susanne Spindler, Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften.

Die Vortragsreihe findet anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Landesprogramms KOMM-AN NRW statt. Mit dem Förderprogramm werden Kommunen in der Integrationsarbeit und auf dem Gebiet des bürgerschaftlichen Engagements sowie bei den Herausforderungen, die sich durch Einwanderung und Flucht ergeben, unterstützt.

Den Auftakt der Vortragsreihe machte der Autor Ali Can, der anhand seiner eigenen Biographie erläuterte, was es braucht, um Integration möglich zu machen. "Die Lesung hat mir selbst auch viel Spaß gemacht, weil so viele engagierte Menschen teilgenommen haben und ich mit Experten und Expertinnen die Inhalte diskutieren und Lösungen erörtern durfte", resümiert Can.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Interessierte beim Kommunalen Integrationszentrum (KI) Düsseldorf im Amt für Migration und Integration bei Berti Kamps, Telefon 0211-8996556.

Weitere Termine aus der Reihe "Integration leben"

Dienstag, 31. August, 18 bis 19.30 Uhr
Lesung und Diskussion: Erinnerung in der Einwanderungsgesellschaft. Nachdenken über die vergessene Geschichte des deutschen Imperialismus.
Dr. Mark Terkessidis
Anna-Maria Weihrauch, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums Düsseldorf
Palais Wittgenstein, Bilker Str. 7-9, Düsseldorf-Carlstadt

Donnerstag, 30. September, 18.30 bis 20 Uhr
Lesung und Diskussion: Sprache und Sein
Autorin: Kübra Gümüsay
Moderation: Dr. Mithu Sanyal (HHU Düsseldorf)
Kolpingsaal im Townhouse, Bilker Str. 36, Düsseldorf-Carlstadt

Donnerstag, 14. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr
Lesung und Diskussion: Wut und Böse
Autorin: Ciani-Sophia Hoeder
Palais Wittgenstein, Bilker Str. 7-9, Düsseldorf-Carlstadt

PDF TXT