Big Band

Über uns

Die Big Band repräsentiert einen Teil der kulturellen Vielfalt Düsseldorfs. 1979 von Hans Jürgen Böhm gegründet und seit September 2000 unter der Leitung von Romano Schubert, ist sie aus dem städtischen Musikleben und speziell der Düsseldorfer Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken.

Foto der Big Band
Die Big Band in der Jazz Schmiede (Foto: Rolf Purpar)

Das farbige unverwechselbare Profil des Jazz-Orchesters resultiert aus dem künstlerischen und pädagogischen Konzept, mit jährlich wechselnden thematischen Konzertprogrammen und der Zusammenarbeit mit namhaften Gastsolisten, -dozenten, -dirigenten, -komponisten und Gastarrangeuren.

Die Zusammensetzung der Band ist altersgemischt und orientiert sich, wie in der Green-Horns Big Band, vorrangig an den instrumentalen und musikalischen Fähigkeiten der Musiker und nicht am Alter; wenngleich bei gleichen Fähigkeiten jüngere Instrumentalisten bevorzugt berücksichtigt werden. Dadurch wird es möglich, Begabungen rechtzeitig und altersunabhängig zu fördern und außerdem die Breitenarbeit der Musikschule zu unterstreichen.

Das hohe Niveau der CSM Big Band, die 2007 den WDR Jazz Preis erhielt und beim Landesorchesterwettbewerb NRW einen 1. Platz belegte, macht es auch für Musikschüler in der Studienvorbereitung zu einer Schnittstelle zwischen Musikschule und Musikhochschule.

Für einige Berufsmusiker, den jetzigen Leiter eingeschlossen, war die Big Band ein wichtiges Sprungbrett.

Die Proben der Big Band können jederzeit besucht werden. Termin: mittwochs um 19:40–21:45 Uhr in der Musikschulzentrale, Prinz-Georg-Straße 80 im Udo-van-Meeteren-Saal.

Romano Schubert

Romano Schubert, geboren in Düsseldorf, erlernte die Grundlagen des Klarinetten- und Saxophonspiels an der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf. 1980, ein Jahr nach Gründung der Big Band, wurde er Mitglied des Jazzorchesters und spielte bis zum Jahr 2000 auf allen Positionen des Saxophonsatzes.

Foto von Romano Schubert
Romano Schubert

Er studierte Saxophon in den Bereichen Klassik und Jazz an der Staatlichen Hochschule für Musik Köln -Abteilung Aachen- bei Prof. Hugo Read. Außerdem ist er maßgeblich beeinflusst durch den Unterricht bei Prof. Wolfgang Engstfeld. 1993 legte er die Staatliche Musiklehrerprüfung ab und begann mit seiner Unterrichtstätigkeit an der Clara-Schumann-Musikschule als Lehrer für Saxophon, Leiter des Big Band Workshop und Assistent von Hajo Böhm.

1995 legte er die Künstlerische Abschlussprüfung mit Auszeichnung ab und ein Jahr später das Konzertexamen. 1996–2000 unterrichtete er zusätzlich an der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg. Seit September 2000 leitet er die Big Band der Clara-Schumann-Musikschule. Im Bereich Big Band sammelte er als Saxophonist und Leiter zahlreiche Erfahrungen in vielen Big Bands der Region und bei Fortbildungen und Workshops, u. a. bei Jiggs Whigham.

Während des Studiums beschäftigte er sich bereits mit dem Schreiben von Big Band Arrangements. Als Saxophonist konzertiert er vor allem mit Grooving High und dem Kokopelli Saxophon Quartett.