Globales Lernen/ Nachhaltige Entwicklung

„Globale Grundbildung“ für Nachhaltige Entwicklung – Wesentliches entdecken, fühlen, denken und danach handeln

In einer Doppelstunde erkunden und betrachten wir globale bzw. allgemein- gültige Lebensgrundlagen und Gemeinsamkeiten, die alle Menschen teilen. Lokal wie global beginnt Nachhaltige Entwicklung immer beim Einzelnen, bei uns, bei jedem selbst. Am besten wenden wir uns daher zuerst uns selbst sowie den grundlegenden Faktoren unseres Lebens zu. Was ist wesentlich für mich? Was verbindet alle Menschen und wie weit geht das? Worin findet sich der Einzelne wieder und womit kann sich im Grunde jeder identifizieren? Was ist für alle wertvoll und schützenswert?

Forschend entdecken wir so unsere eigene Wirkung auf die Welt, erkennen Zusammenhänge und fühlen uns dadurch verantwortlich nachzufragen: Kann ich mich damit annehmen, mag ich mich so und passt mein Verhalten zu meinem Wunsch nach einem guten Leben? Über diese Art des Hinterfragens kommen wir zu Einsichten, die das Bewusstseins öffnen und den Willen dafür stärken können, zukünftig z.B. sozial, gerecht, respektvoll, fair, ressourcenschonend, klimafreundlich und somit lebensbejahend nachhaltig handeln zu wollen. (Brainstorming/ Diskussion/ evtl. Kreativworkshop – inhaltlich ist das Angebot auf unterschiedliche Altersstufen abgestimmt.)

  • Zielgruppen: Klassen3-13
  • Geeignet für folgende Unterrichtsfächer: Sachunterricht (Grundschule), Kunst, Religion/Philosophie/Ethik, Gesellschaftslehre, (evtl. Biologie/Erdkunde), Geschichte/Politik (Sekundarstufe), insbesondere auch für Projekttage geeignet
  • Ziele von BNE-Lernprozessen (gem. NRW-Leitline BNE): 1–12
  • Dauer: 90 Minuten
  • Ort: In der Schule
  • Anbieter*innen: WIU world in union e.V.
  • Internetadresse: wiu.org/WIU/Willkommen.html

Anmeldung

Zurück