Bildungsangebote für Düsseldorfer Schulen - Landeshauptstadt Düsseldorf

Online-Suchmaschine, um die „Zukunft gerecht zu gestalten“

Willkommen auf der Online-Plattform des BNE-Netzwerks Düsseldorf! Hier finden Sie eine Vielzahl kostenfreier Bildungsangebote und Fortbildungen rund um nachhaltige Entwicklung – speziell für Schulen und Kitas. Ob für den Unterricht, Projektwochen oder zur Bereicherung des Kita- und Schullebens: Unsere Angebote sind vielseitig einsetzbar und praxisnah.

So funktioniert’s:

Sie können gezielt nach passenden Angeboten suchen – zum Beispiel nach Zielgruppen (Schule oder Kita), Themenfeldern, Schlagworten oder nach Anbieter*innen. Wenn Sie ein passendes Angebot gefunden haben, nehmen Sie direkt Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter oder der Anbieterin auf. Bitte beachten Sie dabei einen Vorlauf von drei bis vier Wochen zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Für Schulen:

Die Stadt Düsseldorf stellt Netzwerkmitgliedern bis zu 20 kostenfreie Einheiten (EH) pro Jahr zur Verfügung – das entspricht 40 Schulstunden pro Klasse oder Gruppe (1 EH = 2 Schulstunden).
Einrichtungen, die noch nicht Mitglied im Netzwerk sind, können zunächst bis zu 10 Einheiten jährlich in Anspruch nehmen.
Wichtig: Bitte achten Sie bei Ihrer Planung darauf, das für Ihre Schule geltende Jahreskontingent nicht zu überschreiten.

Für Kitas:

Netzwerk-Kitas erhalten jährlich bis zu 6 kostenfreie Einheiten à 45/60 Minuten, finanziert durch die Stadt Düsseldorf.

Materialien zum Ausleihen

Zusätzlich zu den Bildungsangeboten können Sie beim BNE-Netzwerk Düsseldorf auch Unterrichts- und Projektmaterialien ausleihen. Wählen Sie dazu einfach in der Anbieterliste „Düsseldorfer BNE-Netzwerk“ aus – Sie erhalten dann eine Übersicht über das verfügbare Material mit Beschreibung. Die Ausleihe erfolgt unkompliziert über das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit unseren Angeboten möchten wir gemeinsam mit Ihnen Bildung nachhaltig gestalten – zukunftsorientiert, gerecht und praxisnah.

Wir freuen uns auf Ihre Buchungen!

Noch kein Mitglied im Netzwerk?

Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, dem BNE-Netzwerk Düsseldorf beizutreten – und von zahlreichen Vorteilen für Ihre Einrichtung zu profitieren!

Ihre Ansprechpartnerinnen:
•    Für Schulen: Anke Hüsges, Netzwerkkoordinatorin BNE-Schulnetzwerk, Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
•    Für Kitas: Regina Zerhusen, Netzwerkkoordinatorin BNE-Kitanetzwerk, Regionales Bildungsbüro Düsseldorf