Jubiläumsveranstaltung: 15 Jahre Ökoprofit in Nordrhein-Westfalen

| Ökoprofit®

Düsseldorf führt Ökoprofit seit 2008 durch/Seither haben 50 Betriebe teilgenommen/13.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart

Kosten sparen und die Umwelt schonen – unter diesem Motto bietet das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) bereits seit 15 Jahren Betrieben die Möglichkeit, beim Umweltprogramm Ökoprofit mitzuwirken. Das Jubiläum von Ökoprofit ist nun am Donnerstag, 17. September, in den Düsseldorfer Rheinterrassen begangen worden. Umweltdezernentin Helga Stulgies nahm für die Landeshauptstadt in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Geisel an der Jubiläumsveranstaltung teil.

In der Landeshauptstadt haben Unternehmen seit 2008 die Möglichkeit bei Ökoprofit mitzumachen und sich im Hinblick auf ihren Wasser- und Energieverbrauch wie auf ihr Abfallaufkommen beraten zu lassen. In fünf Projekt-Runden haben seither 50 Düsseldorfer Betriebe teilgenommen und beeindruckende Einsparungen erzielt: "Rund 13.000 Tonnen weniger Kohlendioxid-Emissionen im Jahr bei finanziellen Einsparungen von knapp 3 Millionen Euro jährlich können sich sehen lassen", erklärte Umweltdezernentin Helga Stulgies. "Nun steht die sechste Ökoprofit-Runde in Düsseldorf vor der Tür und wir sind optimistisch, dass die Erfolgsserie nicht abreißt", führte sie aus.

Düsseldorf hat die Dringlichkeit von Klimaschutzaktivitäten früh erkannt und bereits in den 90er-Jahren mit ersten Projekten im Klimaschutz begonnen. Die Einsparung von Energie, die effiziente Nutzung von Energie und der vermehrte Einsatz erneuerbarer Energien sind die Säulen des städtischen Klimaschutzkonzeptes. Klimaneutral will Düsseldorf bis zum Jahr 2050 sein. Die durchschnittlichen Pro-Kopf-Emissio-nen sollen dann nur noch bei zwei Tonnen Kohlendioxid pro Jahr liegen. Das ist etwa ein Viertel des heutigen Wertes. Damit wird ein ambitioniertes Ziel für den zweitgrößten Industriestandort in NRW angestrebt. Ökoprofit hilft durch Aktivitäten und Investitionen in Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren und trägt "nebenher" zum Erhalt von Arbeitsplätzen, zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Betriebe und zur Verbesserung der Lebensqualität aller Düsseldorfer bei.

Initiiert durch die Lokale Agenda 21 und in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Stadtwerke Düsseldorf AG sowie der Effizienz-Agentur NRW liegt die Durchführung von Ökoprofit in Düsseldorf in den Händen des Umweltamtes und des Amtes für Wirtschaftsförderung. Dank der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW kann den Düsseldorfer Betrieben eine kostengünstige Teilnahme ermöglicht werden.

Interessierte Unternehmen an der sechsten Staffel von Ökoprofit in Düsseldorf können sich beim Umweltamt oder beim Wirtschaftsförderungsamt melden:

Kontakt

Sabine Kring
Umweltamt
Telefon 0211 - 8921034
E-Mail sabine.kring@duesseldorf.de
Martin Beckers
Wirtschaftsförderung
Telefon 0211 - 8997680
E-Mail martin.beckers@duesseldorf.de

 

Hintergrund: Projekt Ökoprofit

Ökoprofit ist eine gemeinsame Aktion der Kommune, der örtlichen Wirtschaft und weiterer regionaler Partner. Als Kooperationspartner unterstützen in Düsseldorf die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Stadtwerke Düsseldorf AG sowie die Effizienz-Agentur Nordrhein-Westfalen das Programm. Dank der finanziellen Förderung durch das Umweltministerium NRW kann den Düsseldorfer Betrieben eine kostengünstige Teilnahme ermöglicht werden.

Anhand der betrieblichen Verbrauchsdaten und mit Hilfe mehrerer Betriebsbegehungen ermitteln Berater die möglichen Einsparpotenziale in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall. Einbezogen werden rechtliche und organisatorische Fragen sowie solche der Arbeitssicherheit. Im Nachgang dazu erstellen die in den jeweiligen Unternehmen gebildeten Umweltteams einen Plan für kurzfristig oder auch langfristig realisierbare Projekte. Während der gesamten Projektlaufzeit finden Workshops zu Umweltthemen statt (in der fünften Staffel waren es acht). Dort werden die erforderlichen rechtlichen und technischen Hintergrundinformationen vermittelt und "Best-Practice-Lösungen" vorgestellt. Die erfolgreiche Teilnahme an Ökoprofit wird durch ein Zertifikat dokumentiert, mit dem die Betriebe und Unternehmen werbewirksam auf ihr Engagement aufmerksam machen können.

Bewerbungen für die sechste Staffel von Ökoprofit sind ab sofort möglich. Das Umweltamt bietet im Rahmen des Klimaschutzprogramms der Landeshauptstadt das Projekt weiterhin an.

efa+: 15 Jahre ÖKOPROFIT in Nordrhein-Westfalen – Umweltminister Remmel zeichnete innovative Unternehmen aus

Zurück