Franklinbrücke / Rethelstraße

500 Meter beidseitige Radverkehrsanlage (Radweg/Radfahrstreifen/Kreuzungen)

Baustart: 2019 – Aktueller Planungsstand

Der Bereich um die Franklinbrücke ist Teil des stadtweiten Radhauptnetzes und bildet derzeit eine Lücke im Radverkehrsnetz.
Mit dem geplanten Umbau wird der Netzanschluss von der Bagelstraße an die Rethelstraße bis zur Achenbachstraße geschaffen.

Auf der Franklinbrücke wird beidseitig ein Radfahrstreifen markiert. In diesem Zusammenhang entfällt jeweils der rechte Fahrstreifen der Fahrbahn. Eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Autoverkehrs entsteht dadurch nicht. Zudem sind die Anschlüsse an die Bagel-, die Moltke-,die Rethel- und Humboldtstraße radfahrgerecht geplant.

Im Kreuzungsbereich Franklinbrücke / Bagelstraße / Moltkestraße wird in der Bagelstraße ein Radfahrstreifen für den nach rechts (Richtung Franklinbrücke) und den nach links abbiegenden (Richtung Moltkestraße) Radverkehr angeboten. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit sind die Radfahrstreifen sowohl in der Bagel- als auch Moltkestraße rot eingefärbt.

Für den links abbiegenden Radverkehr von der Franklinbrücke in die Bagelstraße ist ein geschütztes Abbiegen über eine indirekte Radverkehrsführung im Seitenraum vorgesehen.

  • Rethelstraße

    Rethelstraße

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    Rethelstraße

  • Rethelstraße

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Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Maßnahme Franklinbrücke / Rethelstraße Übersicht Maßnahme Franklinbrücke / Rethelstraße

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wenden Sie sich bitte an RADschlag. Email: radschlag@duesseldorf.de