Karlstraße / Worringer Straße

1.300 Meter beidseitige Radverkehrsanlagen

Bauzeit: 2018/2020 – Aktueller Planungsstand

Auf der 1,3 Kilometer langen Hauptachse Karlstraße/Worringer Straße werden beidseitig Radverkehrsanlagen geschaffen, wo bisher keine vorhanden waren. Auf dem überwiegenden Teil der Strecke werden Radfahrstreifen auf die Fahrbahn markiert. Es gibt aber auch Abschnitte, in denen bauliche Anlagen im Seitenraum erstellt werden.


Die Achse Karlstraße/Worringer Straße ist ein Schlüsselprojekt beim Ausbau des Radhauptnetzes in der Landeshauptstadt. Im Norden und Süden schließen vorhandene Radverkehrsanlagen an. Sie wird nach ihrer Fertigstellung eine zentrale Bedeutung für den innerstädtischen Radverkehr haben.

Geplant wird die Umsetzung aufgrund der komplexen Gegebenheiten dieser Hauptachse in mehreren Abschnitten.

 

Abschnitt 1 – Worringer Straße – fertig gestellt

Auf dem Teilstück zwischen Am Wehrhahn und Ackerstraße wurden Anfang 2019 auf der Worringer Straße auf einer Länge von ca. 400 m beidseitig Radfahrstreifen markiert. Dazu waren im Knoten Worringer Straße/Gerresheimer Straße umfangreiche Umgestaltungen erforderlich. Ferner wurde die gesamte Lichtsignalanlage erneuert und um eigene Fahrradsignale ergänzt.

 

Die Baufolge der nächsten Abschnitte wurde geändert (Stand Oktober 2019)

Aufgrund von Verzögerungen bei Leitungsarbeiten der Netzgesellschaft Düsseldorf hat das Amt für Verkehrsmanagement flexibel reagiert und die Baufolge angepasst, sodass die Umsetzung der Maßnahme nicht ins Stocken gerät.

Im Bereich Immermannhof, zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Immermannstraße,  wurde mit dem Bau des nächsten Teilstückes begonnen. Der neue, rot gepflasterte Radweg ist nahezu fertiggestellt. Dieser wird voraussichtlich im Frühjahr komplett in Betrieb gehen, sobald die erforderliche Anpassung der Ampelanlagen erfolgt ist.

Im Zuge der Gesamtmaßnahme erfolgt noch der Zusammenschluss der Radwege in der Achse Kölner Straße über den Worringer Platz.  Die Markierung der Radfahrstreifen in den restlichen Bereichen erfolgt nach Abschluss der Arbeiten der Netzgesellschaft Düsseldorf vom Stresemannplatz aus startend.

Die Fertigstellung der Maßnahme ist bis Ende 2020 angedacht.

  • Worringer Straße

    Abschnitt Worringer Straße –
    bereits fertig gestellt!

  • Worringer Straße

    Abschnitt Worringer Straße –
    bereits fertig gestellt!

  • Karlstraße

    Karlstraße

  • Karlstraße

    Karlstraße

Die Maßnahme innerhalb des Radhauptnetzes

  • Übersicht Maßnahme Karlstraße / Worringer Straße

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wenden Sie sich bitte an RADschlag. Email: radschlag@duesseldorf.de