Testphase Luegallee

Seit Anfang Juni ist die Testphase mit Tempo 30 und einem Radfahrstreifen auf den jeweils rechten Fahrspuren der Luegallee eingerichtet. Foto: Amt für Verkehrsmanagement
Seit Anfang Juni ist die Testphase mit Tempo 30 und einem Radfahrstreifen auf den jeweils rechten Fahrspuren der Luegallee eingerichtet. Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Testphase Luegallee

Tempo 30 und Radfahrstreifen für mehr Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit

In seiner Sitzung am 26. April hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss mit großer Mehrheit die für sechs Monate geplante Testphase auf der Luegallee beschlossen.

Mit der testweisen Einführung von Tempo 30 und der Markierung von Radverkehrsanlagen zwischen Belsenplatz und Oberkasseler Brücke soll die Aufenthaltsqualität auf der Luegallee nachhaltig verbessert und die Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmenden reduziert werden.

Auf Basis der Erkenntnisse aus einer umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung sowie Daten aus Verkehrszählung und weiteren Untersuchungen wird die Verwaltung die Testphase auswerten und eine Empfehlung erarbeiten, die dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss vorgestellt werden soll.

Testphase abgeschlossen: Stadtverwaltung empfiehlt dauerhafte Umsetzung

Positive Rückmeldungen zur Testphase auf der Luegallee: Vor dem Testlauf gaben 35 Prozent der Befragten an, sich als Verkehrsteilnehmer auf der Luegallee eher bis sehr sicher zu fühlen. Zuletzt waren es 85 Prozent. Archivfoto: David Young
Positive Rückmeldungen zur Testphase auf der Luegallee: Vor dem Testlauf gaben 35 Prozent der Befragten an, sich als Verkehrsteilnehmer auf der Luegallee eher bis sehr sicher zu fühlen. Zuletzt waren es 85 Prozent. Archivfoto: David Young

Testphase abgeschlossen: Stadtverwaltung empfiehlt dauerhafte Umsetzung

Die im Juni 2023 mit großer Mehrheit beschlossene Testphase auf der Luegallee wurde abgeschlossen und evaluiert. Sie hat sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung inzwischen bewährt. Die Verwaltung empfiehlt nun der Politik, die Testphase in einen Dauerzustand umzuwandeln. Der OVA soll darüber in seiner Sitzung am Mittwoch, 17. April, befinden.

Die Ergebnisse der Auswertung der Verkehrszählungen und weiterer Untersuchungen zur quantitativen Beurteilung können sich sehen lassen. "Die Testphase hat funktioniert", so kurz zusammengefasst das Fazit. Seit der Einführung von Radstreifen und Tempo 30 auf der Luegallee sind dort die Unfallzahlen deutlich zurückgegangen, die Anwohner berichten von einer verbesserten Aufenthaltsqualität und weniger Lärm, zudem ist das subjektive Sicherheitsempfinden aller Verkehrsteilnehmer signifikant gestiegen.

"Die Ergebnisse der nun abgeschlossenen Evaluation zur Testphase zeigen klar, dass wir mit der Einführung von Tempo 30 und der Markierung separater Radfahrstreifen auf der jeweils rechten Fahrspur unsere Ziele, die Steigerung der Aufenthaltsqualität sowie die Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer auf der Luegallee voll erreicht haben", betont Jochen Kral, Mobilitäts- und Umweltdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf. "Das subjektive Sicherheitsgefühl der Befragten hat sich signifikant verbessert. In der ersten Befragung gaben nur 35 Prozent der Befragten an, sich als Verkehrsteilnehmende auf der Luegallee eher sicher bis sehr sicher zu fühlen. Bei der letzten Befragung waren es 85 Prozent. Auch die Polizei meldete uns weniger Unfälle auf dem Teilabschnitt als im Vorjahreszeitraum", erläutert Kral.

Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, ergänzt: "Die Umfrageergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung zeigen deutlich, dass die Einrichtung der Testphase überwiegend positiv wahrgenommen wird. In Bezug auf die Aufenthaltsqualität sind die Ergebnisse ebenfalls eindeutig. Vor der Testphase war die Luegallee eine der am stärksten lärmbelasteten Straßen in Oberkassel. Dies bestätigten auch die Ergebnisse der ersten Befragung, bei der rund 64 Prozent der Teilnehmenden die Lärmbelastung als hoch bis sehr hoch empfanden. In der zweiten und dritten Umfrage gaben nur noch 14 Prozent an, dass sie die Lärmbelastung als hoch bis sehr hoch empfinden."

Die Resonanz aus der breit angelegten Öffentlichkeitsbeteiligung war sehr gut: Die Stadtverwaltung erhielt rund 6.500 Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Die Meinungen der Verkehrsteilnehmer, der Anwohner und der Geschäftsleute haben wertvolle Hinweise zur Situation vor Ort gegeben und wurden in der abschließenden Evaluation berücksichtigt.

Mit einer klaren Handlungsempfehlung setzt die Stadtverwaltung sich nun konsequent für eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssituation und der Lebensqualität ihrer Bürger auf der Luegallee ein.

 

Bilder zur Testphase auf der Luegallee

  • Vor Einrichtung der Testphase bestand für den Radverkehr die Möglichkeit untermaßige Radwege im Seitenraum zu nutzen. Das führte zu Konflikten zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden.

  • Mit Einrichtung der Testphase wurde beidseitig ein Radfahrstreifen auf der jeweils rechten Fahrspur markiert. Die Radfahrstreifen werden sehr gut angenommen. Foto: David Young

  • Die im Vorfeld der Testphase erhobenen Verkehrszählungen zeigten, dass für den motorisierten Individualverkehr eine Fahrspur ausreichend ist und es dort, auch in den Leistungsspitzen, zu keinen Überlastungen kommen sollte. 

  • Die Leistungsfähigkeit der nun in beide Fahrtrichtungen einspurigen Luegallee ist bisher angemessen. Das Amt für Verkehrsmanagement beobachten die neue Verkehrssituation täglich. Derzeit werden noch Optimierungen an der Schaltung einiger Ampelanlagen geprüft, die in der laufenden Testphase kurzfristig realisiert werden können.

  • Insgesamt wurden 15 Lade-/ und Lieferzonen eingerichtet, die dafür Sorge tragen, dass die Anlieferung der anliegenden Gewerbe weiterhin möglich ist.

  • Für eine bessere Sichtbarkeit, und damit auch eine höhere Akzeptanz, wurden die Ladezonen im Rahmen der Testphase, neben der rechtlich vorgeschriebenen Beschilderung, erstmalig zusätzlich farblich markiert und mit einem Piktogramm versehen.

Maßnahme im Luftbild

  • Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf

    E-Mail